Gericht, Hammer
+
Die Erbschaft landet nun vor Gericht

ERMITTLUNGEN

Erbschaftstrick: Mann will Haus kaufen

Ein 74-jähriger Mann aus dem Landkreis Starnberg ist mit Karacho auf einen seit Langem bekannten Betrugstrick hereingefallen und wollte für drei Millionen Euro ein Grundstück samt Haus in einer Gemeinde am Westufer des Starnberger Sees kaufen. Dass er das Geld nie bekommen würde, bemerkte er nicht – und auch Verkäufer, Makler und Notar fiel die tatsächlich nicht vorhandene Finanzierung nicht auf.

Starnberg - Das Ganze hatte sich bereits 2019 abgespielt, kam aber erst dieser Tage bei der Polizei zur Anzeige. Kai Motschmann von der Starnberger Inspektion zum Ablauf: „Es wurden sowohl ein Kaufvertrag abgeschlossen als auch eine notarielle Vormerkung eingetragen. Fällige Zahlungen leistete der Käufer jedoch nicht, sondern legte angebliche Belege über eine Erbschaft aus Afrika vor, in denen ihm über 20 Millionen US-Dollar zugesichert wurden. Um das tatsächliche Vorhandensein des Geldes zu unterstreichen, bekam der 74-Jährige sogar eine Kreditkarte aus Afrika zugesandt, auf deren Konto angeblich mehrere Millionen US-Dollar vorhanden sein sollen. Darüber verfügen könne der Mann jedoch noch nicht, so die Versender, da das Geld erst vom ,FBI freigegeben werden muss!!!‘ Aus diesem Grund würde ihm die PIN erst später übermittelt. Warum die Finanzierung des Grundstückskaufes durch keinen der Beteiligten (Käufer, Verkäufer, Makler, Notar) verifiziert wurde, ist schwer nachzuvollziehen.“

Als bis Januar dieses Jahres keine Zahlungen eingegangen waren, erstattete der private Verkäufer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen sind gerade erst angelaufen, vieles an dem Fall ist noch unklar – auch, ob der 74-Jährige zuvor Geld nach Afrika überwiesen hatte. Das nämlich ist normalerweise die Masche bei solchen häufig per E-Mail verschickten Nachrichten über angebliche Erbschaften. Die Starnberger Polizei ermittelt nun wegen Verdacht des Betruges und der Urkundenfälschung.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare