+
Für „Grün im Ort“ unterwegs: Kreisfachberater Jürgen Ehrhardt (l.) und die Juryteilnehmer Anna-Elisabeth Neppel (Bürgermeisterin Andechs), Dr. Brigitte Kössinger (Bürgermeisterin Gauting), Susanne Brittinger (Grünplanerin Krailling), Veronika Sanftl (Vize-Bürgermeisterin Krailling), Heidi Körner (Kreisverband Gartenbau), Magdalena Bahr (Grünplanerin Gauting), Regina Saal (Landratsamt), Johann Dreyer (Gemeinderat Seefeld) und Alexander Wimmer (Umwelttechniker Inning). 

Wettbewerb „Grün im Ort“

Ländlicher Charakter im Fokus

Sieben Ortsteile wollen das grünste Dorf im Landkreis Starnberg werden. Die Jury war jetzt unterwegs. Die Entscheidung wird im November verkündet.

LandkreisIm Rahmen des Landkreiswettbewerbs „Grün im Ort“ hatte Jürgen Ehrhardt, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, zur Bewertungsfahrt ländlicher Orts und Dörfer im Landkreis Starnberg eingeladen. Am Wettbewerb haben heuer die Ortsteile Aschering, Buchendorf, Erling, Farchach, Frohnloh, Meiling und Perchting teilgenommen. Bewertet wurde der allgemeine Dorfcharakter, Bepflanzung und Aufenthaltsqualität der Dorfmitte sowie die Gestaltung von Straßen, Wegen und Gassen. Das Hauptaugenmerk lag auf den Obstwiesen, Baumreihen und einzelnen Bäumen im Ort und am Ortsrand. Es gab sehr gelungene Beispiele, die die Jury lobte. Insgesamt führte die Besichtigung zu aufschlussreichen Gesprächen im Teilnehmerkreis. Die Empfehlungen der Jury wurden dabei immer interessiert aufgenommen.

„Auch zukünftig sollen die Treffen als gemeinsamer Austausch von Ideen für die Gestaltung öffentlicher Räume dienen und dabei helfen, Verbesserungsvorschläge zu verwirklichen“, sagte Ehrhardt. Der Sieger des Wettbewerbs wird im November bekanntgegeben.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ein Masterplan für die Munich International School
Die Munich International School (MIS) will mit dem „Masterplan 2035“ in die Zukunft gehen. Auf dem Gelände in Buchhof sind in den nächsten Jahren mehrere Neu- und …
Ein Masterplan für die Munich International School
Radfahrer und Motorradfahrer kollidieren
Ein Radfahrer und ein Motorradfahrer zogen sich am Sonntag bei einem Unfall Verletzungen zu.
Radfahrer und Motorradfahrer kollidieren
Großalarm am Mädchenwohnheim
Ein Zimmerbrand im Gautinger Mädchenwohnheim an der Starnberger Straße hat am frühen Sonntagmorgen zu einem Großeinsatz geführt. Zwei Mädchen wurden mit  einer leichten …
Großalarm am Mädchenwohnheim
Rauchwolke auf Motorboot
Auf dem Starnberger See wurde die Feuerwehr wegen eines brennenden Motorboots alarmiert. Ein Mann wurde verletzt.
Rauchwolke auf Motorboot

Kommentare