+
Gruppenbild mit neuem U-Boot-Kommandanten: Wolfgang Bucher, Volker Haug, Lars Gudegast, Barbara Marklseder , der neue Kommandant Michael Rudat und Norbert Wohner (v.l.).

Besatzung Delta von U 34

Kommandantenwechsel auf Patenboot

Starnberg - Neuer Chef auf dem Partnerboot: Die Stadt Starnberg pflegt mit der Besatzung Delat von U 34 eine Patenschaft. Nun gab es einen Kommandantenwechsel.

Die Besatzung Delta eines U-Bootes der Marine, mit der die Stadt Starnberg seit rund zwölf Jahren eine Patenschaft pflegt, hat einen neuen Kommandanten. Korvettenkapitän Kai Nickelsdorf (34) gab nach zwei Jahren den Posten an Michael Rudat ab. Das wurde mit einem Fass Bier gefeiert, das die Starnberger Wasserwacht zu ihrem Besuch gestiftet hatte. Wolfgang Bucher, Norbert Wohner und Barbara Marklseder waren nach Eckernförde gefahren, um die Besatzung zu überraschen. 

Die Wasserwachtler wollten sich persönlich vom bisherigen Kommandanten verabschieden, den sie als sympathisch und warmherzig wahrgenommen hatten. Er wird nun erstmal eine Fortbildung absolvieren. Zwei der Starnberger hatten zudem großes Glück: Während ihres Besuches gab es eine Sonderfahrt von U-34, und kurzfristig konnten sie noch mitfahren. Die zweistündige, teils getauchte Fahrt war für alle ein Erlebnis. Das nächste Treffen zwischen Paten und Besatzung Delta, die U 34 zeitweise übernimmt, ist für den Herbst geplant.  

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Dieser Meister hat den Dreh raus
Vertreter internationaler Unternehmen mit Rang und Namen gehen in einer unscheinbaren Kraillinger Garage ein und aus. Denn dort finden sie, was ihnen ihre modernen …
Dieser Meister hat den Dreh raus
Auto schleudert in Gartenzaun
Nach einem Zusammenstoß ist in Herrsching ein Pkw in einen Gartenzaun gekracht. Verletzt wurde niemand.
Auto schleudert in Gartenzaun
Unfall gerade noch rechtzeitig gemeldet
Nur Minuten trennten eine Autofahrerin in Gauting am Samstag vor einer Anzeige wegen Unfallflucht. Die Polizei mahnt, auch kleinste Zusammenstöße sofort zu melden.
Unfall gerade noch rechtzeitig gemeldet
Pfarrer Stein und seine gereimte Predigt
Nach verstaubten Bibelzitaten und trockenen Themen kann man in der Faschings-Predigt von Pfarrer Michael Stein aus Pöcking lange suchen. An diesem Sonntag wird er die …
Pfarrer Stein und seine gereimte Predigt

Kommentare