Schulz will Parteibasis über SPD-Regierungsbeteiligung abstimmen lassen

Schulz will Parteibasis über SPD-Regierungsbeteiligung abstimmen lassen
+
Gruppenbild mit neuem U-Boot-Kommandanten: Wolfgang Bucher, Volker Haug, Lars Gudegast, Barbara Marklseder , der neue Kommandant Michael Rudat und Norbert Wohner (v.l.).

Besatzung Delta von U 34

Kommandantenwechsel auf Patenboot

Starnberg - Neuer Chef auf dem Partnerboot: Die Stadt Starnberg pflegt mit der Besatzung Delat von U 34 eine Patenschaft. Nun gab es einen Kommandantenwechsel.

Die Besatzung Delta eines U-Bootes der Marine, mit der die Stadt Starnberg seit rund zwölf Jahren eine Patenschaft pflegt, hat einen neuen Kommandanten. Korvettenkapitän Kai Nickelsdorf (34) gab nach zwei Jahren den Posten an Michael Rudat ab. Das wurde mit einem Fass Bier gefeiert, das die Starnberger Wasserwacht zu ihrem Besuch gestiftet hatte. Wolfgang Bucher, Norbert Wohner und Barbara Marklseder waren nach Eckernförde gefahren, um die Besatzung zu überraschen. 

Die Wasserwachtler wollten sich persönlich vom bisherigen Kommandanten verabschieden, den sie als sympathisch und warmherzig wahrgenommen hatten. Er wird nun erstmal eine Fortbildung absolvieren. Zwei der Starnberger hatten zudem großes Glück: Während ihres Besuches gab es eine Sonderfahrt von U-34, und kurzfristig konnten sie noch mitfahren. Die zweistündige, teils getauchte Fahrt war für alle ein Erlebnis. Das nächste Treffen zwischen Paten und Besatzung Delta, die U 34 zeitweise übernimmt, ist für den Herbst geplant.  

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kreis lässt Stadt auflaufen
Die Expresslinie X900 sollte Buchenau und Starnberg ab Dezember mit weiteren Bussen verbinden. Daraus wird nichts, beziehugnsweise nur bis Gilching, denn  Starnberg …
Kreis lässt Stadt auflaufen
Perger-Hof in Breitbrunn ist verkauft
Der Perger-Hof in Breitbrunn ist verkauft worden – wahrscheinlich für knapp zwei Millionen Euro. Von einem höheren Preis war man abgerückt.
Perger-Hof in Breitbrunn ist verkauft
Mit dem Radl Richtung Fortschritt
Das vom Breitbrunner Verein Promoting Africa in Kenia errichtete Skill Centre nimmt Fahrt auf - und dies im Wortsinn. Gerade kamen zwei Fachleute zurück, die für den …
Mit dem Radl Richtung Fortschritt
Röchnerknoten und sieben Brücken
Anwohner der Landsberger Straße befürchten Chaos währen des Baus der Gilchinger Westumgehung. 
Röchnerknoten und sieben Brücken

Kommentare