Starnbergs Landrat Stefan Frey - hier zum Beginn der Corona-Impfaktion im Dezember 2020 - spricht sich jetzt für eine allgemeine Impfpflicht aus.
+
Starnbergs Landrat Stefan Frey - hier zum Beginn der Corona-Impfaktion im Dezember 2020 - spricht sich jetzt für eine allgemeine Impfpflicht aus.

Inzidenz im Landkreis Starnberg überschreitet Marke von 400

Landrat Stefan Frey spricht sich für Impfpflicht aus

Seit knapp einem Jahr wirbt Starnbergs Landrat Stefan Frey für die Corona-Impfung. Gegenüber dem Starnberger Merkur spricht er sich nun für eine Impfpflicht aus.

Landkreis – Braucht Deutschland eine Impfpflicht für alle? Derzeit scheint das in der Politik auf Bundesebene kein Thema zu sein. Politiker aus stark betroffenen Regionen sehen das anders. So hat sich Münchens Landrat Christoph Göbel dieser Tage bereits für eine Impfpflicht ausgesprochen, und auch Starnbergs Landrat Stefan Frey ist inzwischen dafür. „Für jeden, der sich impfen lassen kann, sollte es eine Impfpflicht geben“, sagte Frey dem Starnberger Merkur.

Natürlich müsse es Ausnahmemöglichkeiten geben, aber ohne „Impfen auf Teufel komm raus“ werde man aus der Pandemie und der aktuellen Misere nicht herauskommen. Dabei stellte Frey klar, dass er für eine allgemeine, keine berufsspezifische Impfpflicht ist, schon allein aus Gleichbehandlungsgründen. Die Parteien der möglichen Ampel-Koalition wollen dagegen eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen.

Unabhängig von dieser Diskussion ist die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis am Freitag erneut massiv gestiegen. Die aktuelle Corona-Entwicklung im Landkreis Starnberg finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Kommentare