+
Bald wieder möglich: Freie Fahrt für die Feuerwehr auf der Wittelsbacherstraße in Starnberg - die Einbahnregelung soll bis auf Weiteres aufgehoben werden.

Starnberger Innenstadt

Wittelsbacherstraße: Öffnung kommt

Starnberg - Die Wittelsbacherstraße in Starnberg wird in wenigen Tagen wieder in beiden Richtungen geöffnet. Das hat der Stadtrat entschieden.

„Bis auf Weiteres“ wird die Wittelsbacherstraße in Starnberg nach dem Ende der Baustelle am Georgenbach wieder in beiden Richtungen befahrbar sein. Das hat der Stadtrat am Montagabend mit 22:6 Stimmen beschlossen. Offen ist, ob nach der Sommerpause mit dem Innenstadtverkehrskonzept erneut eine Einbahnregelung in Kraft gesetzt wird.

Damit setzten sich die Gegner einer Beibehaltung der Einbahnregelung durch. Argumente gegen die Regelung waren die Mehrbelastung der Kaiser-Wilhelm-Straße, Bedenken von Feuerwehr und Polizei und Klagen der Einzelhändler.

Ob eine Einbahnregelung bei der Beratung eines neuen Verkehrskonzeptes für die Starnberger Innenstadt noch eine Chance hat, muss sich zeigen. Stadtrat Stefan Frey (CSU) sieht dies kritisch: "„Wir Starnberger wollen nicht von einer Firma aus Hannover auf dem Reißbrett vorgeführt bekommen, was wir zu wollen haben.“ Aus Hannover stammt die Firma, die den Verkehrsentwicklungsplan für Starnberg erarbeitet. In Teilen dessen ist die Einbahnregelung für die Wittelsbacherstraße vorgesehen und vom zuständigen Stadtratsausschuss auch mehrheitlich gebilligt worden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schmackhaftes nicht nur zum Mitnehmen
Die Spatzen pfiffen es vor Weihnachten von den Dächern: Das „Vis à Vis“ muss Ende des Jahres schließen. Der damalige Betreiber widersprach: „Wir bauen nur um.“ Umgebaut …
Schmackhaftes nicht nur zum Mitnehmen
Eltern unter Schock: Gilchinger Jugendtrainer filmte Mädchen heimlich unter Dusche
Allein die Vorstellung ist grässlich: Acht Jahre lang filmte er heimlich seine Mädchen, in der Dusche, in der Umkleidekabine und auf der Toilette. Jetzt ist das Urteil …
Eltern unter Schock: Gilchinger Jugendtrainer filmte Mädchen heimlich unter Dusche
Heimlich nackte Mädchen gefilmt: Bewährung für Münchner Jugendtrainer
Weil er junge Frauen und Mädchen in Duschen und Umkleidekabinen eines Sportvereins im Geheimen fotografiert und gefilmt hatte, wurde ein ehemaliger Jugendtrainer nun …
Heimlich nackte Mädchen gefilmt: Bewährung für Münchner Jugendtrainer
Großeinsatz mit drei Hubschraubern am Starnberger See: Taucher in Klinik geflogen 
Nahe der Seeburg bei Allmannshausen ist es am Montagmittag zu einem Unfall gekommen. Taucher mussten offenbar einen Notaufstieg machen.
Großeinsatz mit drei Hubschraubern am Starnberger See: Taucher in Klinik geflogen 

Kommentare