Formel 1: Ex-Chef Ecclestone wird mit 89 Jahren Vater - Weltrekord?

Formel 1: Ex-Chef Ecclestone wird mit 89 Jahren Vater - Weltrekord?

Stadtrat hebt Beschluss auf

Starnberg - Der Stadtrat hat seinen Beschluss aus 2006 aufgehoben, die Fläche zwischen Truhenseeweg und Creativ Center östlich der Gautinger Straße für eine Umfahrungstrasse freizuhalten.

Die dortigen Grundstücke sind dem Landkreis wie berichtet für den Bau einer Fach- und Berufsoberschule angeboten worden.

Im Dezember 2006 hatten sich die Gremien mit dem Antrag aus der Bürgerversammlung befasst. Beantragt war, die fraglichen Flächen für eine eventuell später notwendig werdende Umfahrung Starnbergs von Bebauung frei zu halten. Die damaligen Stadträte waren sich einig, dass das Freihalten der Trasse nicht schädlich sei, zumal man nicht sagen könne, ob der B2-Tunnel einmal gebaut werde. Vor diesem Hintergrund änderte man auch den Beschlussvorschlag. Dort hieß es: Der Trassenkorridor wird so lange freigehalten, „bis Rechtssicherheit für den B2-Tunnel gegeben ist beziehungsweise der Baubeginn erfolgt ist“. Aus „beziehungsweise“ wurde ein „und“ gemacht.

Für Dr. Benno Gantner (WPS) ist die nun beschlossene Aufhebung des Beschlusses „grob fahrlässig“. Damit werde die letzte Chance zur Verkehrsentlastung verspielt. Bürgermeister Ferdinand Pfaffinger hielt dagegen: „Die Trasse war nur frei zu halten, bis Rechtssicherheit ‚oder‘ Baubeginn vorliegt.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weniger Kontrollen und eine Sprengung
Zahlreiche Einsätze und sogar die Sprengung einer Panzermine beschäftigten die Wasserschutzpolizei im vergangenen Jahr. Das war jedoch nicht der einzige Munitionsfund.
Weniger Kontrollen und eine Sprengung
Kinder-Überraschungtäglich via E-Mail
Der Kindergarten ist geschlossen. Dennoch sorgen die Erzieher des Montessori-Kindergarten in Gauting dafür, dass die Kinder täglich neue Aufgaben bekommen.
Kinder-Überraschungtäglich via E-Mail
Ein Kubikmeter Sand frei Haus gegen die Langeweile
Familien mit Kindern haben es dieser Tage besonders schwer: Wegen der Ausgangsbeschränkungen können die Kleinen kaum raus. Das Kieswerk Klarwein möchte den Kindern daher …
Ein Kubikmeter Sand frei Haus gegen die Langeweile
Ohne ihn wäre dieVolksmusik ganz anders
Seine Verdienste wurden belohnt: Stellvertretend für den Ministerpräsidenten überreichte Landrat Karl Roth Manfred Schulz Ehrenzeichens des Bayerischen …
Ohne ihn wäre dieVolksmusik ganz anders

Kommentare