Rund 400 Veranstaltungen

vhs legt neues Programm vor

Starnberg - Ab sofort sind Anmeldungen für die Veranstaltungen der Volkshochschule Starnberger See möglich. Ein Blick ins Programm lohnt sich. 

Rund 400 Veranstaltungen und Kurse bietet die Volkshochschule Starnberger See (vhs) in ihrem neuen Programm für das Semester Frühjahr/Sommer 2016 an. Mehr als 6500 Besucher konnten im vergangenen Jahr verzeichnet werden und auch das aktuelle Angebot klingt erfolgsversprechend.

Im Januar übernahm Christine Loibl die vhs-Leitung von Irmgard Heeren, die das Programm noch gestaltete. „Wir haben das Problem, dass uns zu wenig Räume zur Verfügung stehen“, erklärt Loibl. Dennoch bietet das neue Programm eine große Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Angebot ist in sechs verschiedene Programmbereiche aufgeteilt: Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Grundbildung.

Gesellschaft: Flucht, Heimat und Kulturen sind die prägenden Punkte der Veranstaltungen, und das betrifft auch die Kinder-Uni. Dort werden Kinder nicht nur über das Internet und die Politik aufgeklärt. Besonders interessant dürfte die Kinder-Uni „Menschen verlassen ihre Heimat – warum?“ sein.

Beruf: „Besonders beliebt sind unsere Wochenendseminare“, bestätigt Carolin Faul, Programmbereichsmanagerin bei der vhs. Es wird verschiedene Kurse zu Kommunikation, Marketing, Stilberatung und vielem mehr angeboten.

Sprachen: Für das kommende Semester konnte eine Dozentin für den Grundkurs Arabisch gefunden werden. „Wir sind wirklich sehr froh, dass wir Arabisch in unser Programm aufnehmen konnten“, freut sich Faulhaber.

Gesundheit: „Wir bemerken, dass der Trend immer mehr zur Entspannung geht“, berichtet die Programmbereichsmanagerin Marina van der Wiel. Neben den beliebten Yoga-, Qi-Gong- und Pilateskursen, wird 2016 erstmals Stehpaddeln angeboten.

Kultur: Auch Kunstinteressierte dürften beim neuen Programm voll auf ihre Kosten kommen. Angeboten werden unter anderem das Zeichnen von Porträts und das Vergolden von Isarsteinen.

Grundbildung: Egal ob Mittlere Reife oder Abitur, die vhs bietet den viele verschiedene Intensivkurse für die Abschlussprüfungen an.

Das komplette Programm, Termine und Preise gibts im Internet unter www.vhs-starnberger-see.de oder in der vhs-App. Anmeldungen sind ab sofort auf der Homepage oder telefonisch unter  (08151) 69 50 möglich. Die persönliche Einschreibung findet vom 15. bis 18. Februar von 9 bis 19 Uhr im vhs-Gebäude (Bahnhofplatz 14) in Starnberg statt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

AWISTA schließt Wertstoffhöfe
Das Wetter meint es nicht gut mit dem Landkreis Starnberg: Sturm, Regen und in höheren Lage Schnee sind für Mittwoch angesagt. Mehr in unserem Nachrichtenticker.
AWISTA schließt Wertstoffhöfe
Mehr als 200 000 Euro Schaden durch Feuer
Großalarm für die Feuerwehren: Im Norden Starnbergs steht ein Wohnhaus in Flammen. Mindestens ein Mensch wurde verletzt. Der Schaden wird auf mindestens 200 000 Euro …
Mehr als 200 000 Euro Schaden durch Feuer
Polizeibeamter erwischt Dieb auf frischer Tat
Ein Beamter auf dem Heimweg hat einem Dieb am Sonntag in der S-Bahn das Handwerk gelegt. Der 30-Jährige hatte sich gezielt ein Opfer gesucht - einen Betrunkenen.
Polizeibeamter erwischt Dieb auf frischer Tat
17 Stockerlplätze für den SC Starnberg
Die Nachwuchsrennfahrer des Skiclubs Starnberg fahren weiter in der Erfolgsspur. Am vergangenen Wochenende fuhren sie wieder jede Menge Topplatzierungen ein.
17 Stockerlplätze für den SC Starnberg

Kommentare