Das war vo r drei Jahren: Levent Geiger (r.) aus Stockdorf mit den anderen Finalisten von „Dein Song“ (v.l.): Jason, Janek, Lotte, Max, Jamie, Thies und Victoria. Foto: Henning Kaiser/dpa

KiKA-Castingshow

Levent ist heiß aufs „Dein Song“-Finale

  • schließen

Levent Geiger aus Stockdorf ist ein musikalisches Talent. Der 15-Jährige spielt mehrere Instrumente, hat Preise bei „Jugend musiziert“ abgeräumt und bewirbt sich zum zweiten Mal beim Wettbewerb „Dein Song“ des Kinderkanals (KiKa) für das Finale.

Stockdorf Im Castingshowgeschäft ist er mit seinen 15 Jahren schon ein alter Hase: Levent Geiger aus Stockdorf hat bereits an zwei Talentshows teilgenommen, nun steht er zum dritten Mal bei einem Musikwettbewerb vor der Kamera. In der vergangenen Woche versuchte er sein Glück beim KiKA-Format „Dein Song“. Dort ist der 15-jährige Stockdorfer kein unbekanntes Gesicht. Bereits vor drei Jahren bewarb sich Levent zum ersten Mal bei der Show und schaffte es bis ins Finale.

„Es war richtig cool, bei ,Dein Song‘ mit Laith Al-Deen zusammenzuarbeiten“, sagt Levent heute über seine erste Teilnahme. Er trat 2015 mit dem selbst komponierten Song „It’s up to me“ vor die Jury. Aus hunderten Einsendungen wurden damals 16 Teilnehmer zu den Castings ausgewählt. Levent war einer von ihnen. Nach dem Auswahlverfahren durfte der junge Musiker zusammen mit seinem Paten Laith Al-Deen in einem Komponisten-Camp auf der Mittelmeerinsel Ibiza an seinem Song feilen. Beim großen Finale in Köln gab er ihn gemeinsam mit dem Profi-Musiker zum besten. Für den Sieg hat es damals nicht gereicht.

Levents Song: „Hottest Girl“

Das könnte sich dieses Jahr jedoch ändern. Mit dem Song „Hottest Girl“ nimmt Levent nun noch einmal an der Talentshow teil. Die Einladung zum Casting erfolgte prompt. Und vor wenigen Tagen war es dann soweit: Levent musste die Jury erneut von sich überzeugen. Ob ihm das gelang, wird erst bei der Ausstrahlung der 16-teiligen TV-Serie im Frühjahr kommenden Jahres verraten.

Egal, ob er weiterkommt oder nicht, für Levent hat sich das Casting auf jeden Fall gelohnt: „Ich habe mich total gefreut, das Team von ,Dein Song‘ wieder zu treffen“, erzählt der 15-Jährige, „und ich hatte viel Spaß mit den anderen Kandidaten.“ Sogar einen gemeinsamen Song haben die jungen Musiker in den Abendstunden komponiert.

Ausstrahlung im Frühjahr 2019

Seinen eigenen Song „Hottest Girl“ beschreibt Levent als relativ basslastigen Partysong. „In dem Lied geht es um einen Jungen, der auf einer Party ein Mädchen sieht. Er möchte mit ihm tanzen, denkt aber, dass er es nie schaffen wird, es zu fragen“, erklärt Levent. Wie die Geschichte weitergeht und wie sich Levent bei „Dein Song“ schlägt – auf dem Kanal Kika werden wir es im Frühjahr 2019 erleben.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Rodungsaktion sorgt für Unmut
Aufregung an der Wörthseestraße in Hechendorf: Die Gemeinde Seefeld hat dort in diesen Tagen mit dem Straßenausbau begonnen – gegen den Willen der Anlieger. Als am …
Rodungsaktion sorgt für Unmut
Neues Fahrzeug ist Quantensprung, aber auch Herausforderung für Feuerwehr Bachhausen
Nach 24 Jahren freut sich die Feuerwehr Bachhausen über ein neues Fahrzeug. Es hat gleich mehrere Vorteile. Die Technik ist aber auch eine Herausforderung für die …
Neues Fahrzeug ist Quantensprung, aber auch Herausforderung für Feuerwehr Bachhausen
Trotz Super-Sommer: Weniger Besucher im Gautinger Bad
Die neue Saison naht, doch erst dieser Tage wurde die Sommerbad-Bilanz 2019 in Gauting bekannt – und die ist schlecht. Trotz guten Wetters mit 40 Grad heißen Sonnentagen …
Trotz Super-Sommer: Weniger Besucher im Gautinger Bad
Zweijähriger sperrt Auto von innen zu: Mutter ruft Polizei und Feuerwehr um Hilfe
Ein Kleinkind sorgte am Donnerstag für jede Menge Aufregung: Der fast Zweijährige sperrte sich im Auto seiner Mutter ein - die rief Polizei und Feuerwehr. Die …
Zweijähriger sperrt Auto von innen zu: Mutter ruft Polizei und Feuerwehr um Hilfe

Kommentare