Preisträger: Bernd Siebler (2. v. r.) ehrte (v.l.) Christoph Geiger, Christian Seraphim, Adrian Kurscheid, Alexander Kiwi, Sandro Scharrer und Jannik Hager, die von Maximilian Urlinger und Direktorin Sylke Wischnevsky begleitet wurden. Foto: Minkoff/Fkn

Die Tennis-Asse vom Gymnasium

Gauting - Wenn die Schulmannschaft des Otto-von-Taube-Gymnasiums aufschlägt, dann gewinnen die Tennisspieler in Deutschland fast jedes Spiel. Jetzt wurden sie dafür geehrt.

Seit vier Jahren nehmen Teams aus Gauting am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil und meist mit durchschlagendem Erfolg. 2009 wurde das Gymnasium Vierter, ein Jahr später sogar Dritter - für das Erreichen des Herbstfinals 2011 wurde die OvTG-Mannschaft von Bayerns Kultus- und Sportstaatssekretär Bernd Siebler ausgezeichnet.

Dass sie Preise bekommen, sind Christoph Geiger, Christian Seraphim, Adrian Kur-scheid, Alexander Kiwi, Sandro Scharrer und Jannik Hager schon gewohnt - mit ihren Sportvereinen heimsten sie schon einige ein, erklärt Lehrer Maximilian Urlinger, der das Gymnasiumsteam betreut. Vom Kaisersaal der Münchner Residenz, in dem die Ehrung vollzogen wurde, waren sie dann aber doch beeindruckt.

Und diese Ehre haben sie sich verdient, immerhin treffen sie bei den Schulmeisterschaften im Tennis auf einige Sportschulen, in denen alles auf den Sport ausgerichtet ist. Die Gautinger machen das zusätzlich zum Schulstress. Urlinger: „Da braucht man das Verständnis der Kollegen und eine gute Organisation der Schüler.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Landkreis-Banken vergeben Strafzinsen nur dosiert - vorerst
Die VR-Bank Fürstenfeldbruck verlangt von Neukunden auf Tages- und Festgeldkonten 0,5 Prozent Verwahrentgelt. Die Negativzinsen gelten ab dem ersten Euro. Eine …
Landkreis-Banken vergeben Strafzinsen nur dosiert - vorerst
Bürgermeisterwahl 2020 im Landkreis Starnberg: Wahlen und Kandidaten
Die Bürgermeisterwahl 2020 im Landkreis Starnberg verspricht, spannend zu werden. Hier finden Sie einen Überblick über Gemeinden und Kandidaten.
Bürgermeisterwahl 2020 im Landkreis Starnberg: Wahlen und Kandidaten
Mit vielseitiger Besetzung in den Wahlkampf
Die CSU Wörthsee ist sich einig. Am Dienstag lag die Kandidatenliste bereits auf dem Tisch, als die Fraktionsfreunde sich zahlreich im Gasthof Dietrich zur …
Mit vielseitiger Besetzung in den Wahlkampf
Rolex-Diebe rückten mit Kettensäge an: Einbrecher erbeuten Uhren für knapp 100.000 Euro
Bei einem Starnberger Juwelier haben Einbrecher teure Armbanduhren erbeutet. Sie hatten mit einer Kettensäge ein Dreieck in die Panzerglasscheibe des Schaufensters …
Rolex-Diebe rückten mit Kettensäge an: Einbrecher erbeuten Uhren für knapp 100.000 Euro

Kommentare