1. Startseite
  2. Lokales
  3. Starnberg

Thailands neuer König kommt aus Tutzing

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Maha Vajiralongkorn wird seinem Vater auf den Thron folgen.
Maha Vajiralongkorn wird seinem Vater auf den Thron folgen. © AFP

München - Der neue König von Thailand hat es faustdick hinter den Ohren. Maha Vajiralongkorn besitzt ein Haus in Tutzing. Der Grund dafür: Seine neueste Frau.

Tätowiert, dreimal geschieden, Vater von sieben Kindern, dekadent und extravagant: Das ist Maha Vajiralongkorn (64), Kronprinz von Thailand. Das Blaublut residiert in einer 10-Millionen-Villa am Starnberger See. Jetzt geht’s für ihn von Tutzing auf den thailändischen Thron.

Sein Vater, König Bhumibol Adulyadej verstarb am Donnerstag im Alter von 88 Jahren in Bangkok. Wie der thailändische Regierungschef Prayut Chan-O-Cha bekannt gab, soll Vajiralongkorn den Thron besteigen. König Bhumibol habe seinen Sohn am 28. Dezember 1972 zu seinem Nachfolger bestimmt.

null
Der Prinz besucht auch schon mal Erdbeerfelder in Abensberg/Niederbayern. © Privat

Vajiralongkorn ist aber beim Volk wenig beliebt: Er ging teils in Großbritannien, teils in Australien auf Privatschulen, absolvierte eine Militärakademie und die Ausbildung zum Piloten. Seine Boeing 737 steuert er meistens selbst.

Seine dritte Ehe wurde 2014 geschieden – da hatte der Mo­narch schon eine neue Flamme: Suthida (32), eine Stewardess von Thai-Airways aus München. Deshalb weilt der Kronprinz auch so gerne in Bayern – und sorgt für Aufsehen: Mal wird sein Privatjet am Münchner Flughafen gepfändet, weil Thailand einer bayerischen Baufirma 36 Millionen Euro schuldete. Mal lässt er sich mit riesigem Gefolge auf einem Erdbeerfeld im Abendsberg nieder, mal wird er im Porsche vor einem Gartencenter in Erding fotografiert. Fotos gab es kürzlich auch, die ihn bauchfrei und in Sandalen am Münchner Airport zeigten

Das Anwesen des baldigen Herrschers von Thailand in Tutzing.
Das Anwesen des baldigen Herrschers von Thailand in Tutzing. © picture alliance / dpa

Auch interessant

Kommentare