+
Dr. Franz Matheis.

Tierschutz in Traubing

Chefarztbehandlung für einen kleinen Spatzen

  • schließen

Ein kleiner, traumatisierter Spatz ist dem Traubinger Tierarzt Dr. Franz Matheis ins Haus geflogen.

Traubing - Wobei geflogen metaphorisch zu verstehen ist: „Zwei Buben haben den Vogel gefunden, und bevor ihn die Katze erwischt, haben sie ihn zu mir gebracht“, berichtet der Veterinär. Er hat ihn netterweise aufgenommen. Jetzt sitzt der Spatz in einem Käfig und wird aufgepäppelt. Noch wirkt er apathisch auf Matheis, der ihn auch immer wieder auf einem Finger sitzen lässt. „Er scheint noch desorientiert zu sein. Aber immerhin ist er nicht zerzaust“, stellt er fest. Das heißt, der Piepmatz hat keinen Kampf hinter sich bringen müssen. Vermutlich ist er irgendwo dagegen geflogen. Matheis füttert ihn mit frischgefangenen Fliegen, diversen Körnern und Mehlwürmern. „Begeistert ist er nicht“, stellt der Experte fest. „Er nimmt nur das Wasser, da kommt er mir auch nicht aus. Ansonsten steht er vor dem Futternapf.“ 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Er hatte nur Turnschuhe an: Polizei schnappt Jogger
Zwei Frauen meldeten der Polizei einen Mann, der nur mit Turnschuhen bekleidet im Wald unterwegs war. Die Beamten wurden schnell fündig.
Er hatte nur Turnschuhe an: Polizei schnappt Jogger
Seeanbindung, Haushaltsprüfung, Tunnelbau: Fünfeinhalb Stunden Stadtrat im Zeitraffer
Wenn sich 31 erwachsene Starnberger bis Mitternacht über Politik streiten, dann ist Stadtratszeit. Am Donnerstag ging die zweite von drei Sitzungen in diesem Monat über …
Seeanbindung, Haushaltsprüfung, Tunnelbau: Fünfeinhalb Stunden Stadtrat im Zeitraffer
Ausweichen endet am Baum - Verursacher fährt weiter
Ein entgegenkommender Wagen hat eine junge Gautingerin am Samstagvormittag zu einem folgenreichen Ausweichmanöver gezwungen. Die Polizei sucht Zeugen.
Ausweichen endet am Baum - Verursacher fährt weiter
Der „Revolver“-Mann und die Beatles: Ausstellung mit Klaus Voormann
Die neue Ausstellung der Reihe „nah - fern“ in der Schalterhalle des historischen Bahnhof See beschäftigt sich mit Klaus Voormann und seinem legendären …
Der „Revolver“-Mann und die Beatles: Ausstellung mit Klaus Voormann

Kommentare