+
Nicht auf der Wiesn, dafür zu Hause wollte sich ein 15-Jähriger aus Tutzing eine Goaßnmass zubereiten. Der Plan ging gründlich daneben. (Symbolbild)

Er war auf den Geschmack gekommen und wollte sich selbst eine mischen

„Bausatz“ für Goaßnmass entwendet - 15-Jähriger erwischt

Ein 15 Jahre alter Bursche ist in Tutzing beim Ladendiebstahl erwischt worden. Er hatte Zutaten für eine Goaßnmass eingesteckt.

Tutzing – Dunkles Weißbier, Cola, Kirschlikör – fertig ist die Goaßnmass. Ein 15 Jahre alter Bursche aus Tutzing war bei einer Feier auf den Geschmack gekommen und hatte nun die Idee, sich eine selbst herzustellen. „Ein Versuch, die Zutaten bei seinen Eltern zu erhalten oder über diese besorgen zu lassen, scheiterte am Verantwortungsbewusstsein der Erziehungsberechtigten“, berichtet die Polizei. Da dem 15-jährigen klar war, dass er insbesondere den Kirschlikör regulär nicht kaufen kann, kam er auf die Schnapsidee, die Alkoholika in einem Tutzinger Supermarkt mitgehen zu lassen. Er versteckte am Mittwoch gegen 12.30 Uhr eine Flasche Likör und eine Flasche Weißbier in seinem Rucksack – kam aber wieder nicht zum Ziel. Eine Angestellte hatte den 15-Jährigen beobachtet, sie hielt ihn fest und verständigte die Polizei.

Die nahm ihn mit auf die Dienststelle nach Starnberg, wo er von seinem Vater abgeholt wurde. Der Wert der Getränke lag bei 6,30 Euro. Ein Hausverbot wurde ausgesprochen. Immerhin: Die Polizei bezeichnet den Jugendlichen als „reumütig und einsichtig“.  mm

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Brandstiftung? Brunnangerhalle bleibt weiterhin gesperrt
Ein Brand in der Herrentoilette der Gaststätte Zeitlos ist dafür verantwortlich, dass die Starnberger Brunnangerhalle am Montag vorerst geschlossen bleiben musste. …
Brandstiftung? Brunnangerhalle bleibt weiterhin gesperrt
Eine Öko-Stadt ganz aus Legosteinen
Umweltbildung mit Spiel und Spaß kombinieren, das gelang am Wochenende der Evangelischen Jugend in Pöcking. Aus rund 100 000 Legosteinen ließen sie Schüler eine …
Eine Öko-Stadt ganz aus Legosteinen
Schuldenfrei bei voller Kasse
Der Haushalt für die Gemeinde Berg präsentiert sich solide: wie immer ohne Kreditaufnahme und mit einem Polster für den Rathausneubau. Erstmals tauchte im Zuge der …
Schuldenfrei bei voller Kasse
Zahlen, Daten, Fakten
Viele Eltern bei gut besuchter Informationsveranstaltung der Fördervereins zweites Gymnasium im westlichen Landkreis in Herrsching.
Zahlen, Daten, Fakten

Kommentare