Verfolgung

Aufmerksame Zeugen bleiben an Dieben dran

  • schließen

Dank der Courage einer Supermarkt-Kundin konnte zwei Diebe in Tutzing dingfest gemacht werden.

Tutzing – Die Kundin eines Tutzinger Discountmarktes an der Lindemannstraße beobachtete am Samstag gegen 15.35 Uhr, wie ein Mann, der in der Schlange an der Nachbarkasse stand, einer anderen Kundin den Geldbeutel aus der Jackentasche zog. Das teilte die Polizeiinspektion Starnberg gestern dem Starnberger Merkur mit.

Der Zeugin, einer 33-jährigen Frau aus Feldafing, gelang es sogar, dem Dieb den Geldbeutel in einem Gerangel wieder zu entreißen und der Geschädigten, einer 64-jährigen Tutzingerin, wieder auszuhändigen.

Die Täter ließen den Autoschlüssel einfach stecken

Der Dieb und ein weiterer Mann flüchteten anschließend mit einem PKW mit rumänischem Kennzeichen in Richtung Starnberg. Während ihrer halsbrecherischen Flucht drängten die beiden Täter noch einen Wagen, der von einer 29-jährigen Starnbergerin gesteuert wurde, auf den Seitenstreifen. Die junge Frau fuhr dem verdächtigen PKW daraufhin hinterher und teilte der Polizei anschließend mit, dass das Fahrzeug an der Jahnstraße in Starnberg abgestellt wurde. Seltsam: Die beiden Rumänen hatten den Schlüssel stecken lassen.

Die Täter flüchteten derweil in einem Linienbus in Richtung Maising, wo sie von der Polizeistreife festgenommen werden konnten. Bei ihnen handelte es sich um zwei Rumänen, im Alter von 21 und 25 Jahren, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Vernehmung wurden sie auf Anordnung der verständigten Staatsanwaltschaft vorerst wieder entlassen. Dennoch: Dass sie dingfest gemacht werden konnten, ist der Courage der Zeuginnen zu verdanken.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker zur Bundestagswahl: CSU vorn, FDP auf Platz 2 - alle weiteren Ergebnisse hier
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Wahlkreis Starnberg-Landsberg/Lech? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, …
Live-Ticker zur Bundestagswahl: CSU vorn, FDP auf Platz 2 - alle weiteren Ergebnisse hier
Schwarzfahrer attackiert Bahnkontrolleure
Ein Schwarzfahrer hat am Samstag in Gauting Bahnmitarbeiter angegriffen und ist über die Gleise geflüchtet. Beinahe wäre er von einer Regionalbahn erfasst worden.
Schwarzfahrer attackiert Bahnkontrolleure
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Starnberg-Landsberg am Lech
Wie hat der Wahlkreis Starnberg-Landsberg entschieden? Wir zeigen Ihnen heute hier die Ergebnisse der Bundestagswahl im Detail.
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Starnberg-Landsberg am Lech
Rollwagen voller Getränkekisten rammt zwei BMW
Ein nicht ausreichend gesicherter Transport-Rollwagen ist am Freitag von der Ladefläche eines Lastwagens direkt in zwei BMW gerollt. Verletzt wurde bei dem Unfall …
Rollwagen voller Getränkekisten rammt zwei BMW

Kommentare