+
Harald Kühn (3.v.l.) und Dr. Leopold Hahn (4.v.l.), Leiter des Büros von CSU-Bundestagsabgeordnetem Alexander Dobrindt in Peißenberg, empfingen die BDM-Delegation.

BDM-Aktion in Peissenberg

Mit „Faironika“ beim Abgeordneten

Peißenberg - Mit einer Aktion beim Landtagsabgeordneten Harald Kühn hat der Bund deutscher Milchviehhalter (BDM) auf seine Probleme aufmerksam gemacht.

„Probleme kann man nicht durch Aussitzen verschweigen und Ausschwitzen erledigen“, mit diesem Zitat des verstorbenen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß hat der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) in Peißenberg auf seine Probleme aufmerksam gemacht. Eine Gruppe von BDM-Vertretern, darunter die Kreisvorsitzenden Bernhard Heger und Thomas Strobl, erschien am Freitag mit Schildern und Fahnen sowie mit Kuhfigur „Faironika“ vor dem Büro von CSU-Landtagsabgeordnetem Harald Kühn.

Sie machte darauf aufmerksam, dass Landwirte im Januar nur mehr 32 Cent pro Liter Milch bekamen, während es im Vergleichsmonat des Vorjahres noch 41 Cent waren. Zudem wies sie auf Wertschöpfungsverluste in Millionenhöhe in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Landsberg/Lech und Garmisch-Partenkirchen hin.

Mit ihrem Besuch habe die BDM-Delegation Kühn auf seine Verantwortung für die Region aufmerksam machen wollen, erklärte Heger nach der Aktion in Peißenberg. Der Politiker habe die Besucher in seinem Büro zu einem Gespräch empfangen und zugesichert, er werde deren Anliegen an Bayerns Landwirtschaftsminister, Helmut Brunner, weiterleiten. -sts-

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Autohäuser finden SUV-Debatte „maßlos übertrieben“
Wegen ihrer Größe und ihrem höheren Verbrauch stehen SUVs in der Kritik. Ausgelöst wurde die SUV-Debatte durch einen Unfall in Berlin, bei dem vier Menschen ums Leben …
Autohäuser finden SUV-Debatte „maßlos übertrieben“
HAP in Penzberg: Bis Ende September sind Kündigungen raus
In Penzberg sollen alle HAP-Mitarbeiter bis ende September ihre betriebsbedingte Kündigung samt individuellem Austrittsdatum erhalten. Dies gab die Hörmann-Holding …
HAP in Penzberg: Bis Ende September sind Kündigungen raus
Rundblick im Liegen genießen: Besondere Bänke auf der Neuen Bergehalde in Peißenberg
In der Sonne liegen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Das ist seit kurzem auf den fünf Liegebänken möglich, die gesponsert von Peißenberger Gewerbetreibenden …
Rundblick im Liegen genießen: Besondere Bänke auf der Neuen Bergehalde in Peißenberg
CSU Penzberg macht den Anfang - mit 24 Kandidaten in die Stadtratswahl
Bei der Penzberger CSU setzt man für die bevorstehende Stadtratswahl 2020 auf Vielfalt. Am Sonntag nominierten die Christsozialen als erste Partei in Penzberg ihre …
CSU Penzberg macht den Anfang - mit 24 Kandidaten in die Stadtratswahl

Kommentare