Weilheim: Ressortarchiv

Der Hausbesitzer ist mehr in der Pflicht"

Der Hausbesitzer ist mehr in der Pflicht"

Landkreis - Ab Neujahr gilt EU-weit: Jeder Hausbesitzer darf sich seinen Kaminkehrer selbst aussuchen. Was das für die Eigentümer und die Kaminkehrer bedeutet, berichtet …
Der Hausbesitzer ist mehr in der Pflicht"
Heuer keine Zwangsräumung

Heuer keine Zwangsräumung

Weilheim - Auf „eher erfreuliche Ereignisse auf sozialem Gebiet“ ging Dr. Ulf H. Knabe in seinem Jahresrückblick ein, Kritik gab es trotzdem.
Heuer keine Zwangsräumung
In der Gemeinde eine feste Größe

In der Gemeinde eine feste Größe

Peißenberg - Der Leonhardiverein Peißenberg-Ammerhöfe ist in der Marktgemeinde Peißenberg eine feste Größe. Dies wäre aber nicht möglich ohne langjährige und engagierte …
In der Gemeinde eine feste Größe
Abschied von der "Galerie auf Zeit"

Abschied von der "Galerie auf Zeit"

Weilheim - Die Zeit ist abgelaufen für die "Galerie auf Zeit". Am Freitagabend nahmen Kunstfreunde Abschied von den Räumen an der Färbergasse.
Abschied von der "Galerie auf Zeit"
Maschkera traurig: Gaudiwurm fällt aus

Maschkera traurig: Gaudiwurm fällt aus

Penzberg - Der Penzberger Fasching muss 2013 ohne den Gaudiwurm auskommen. Das OK lässt die Traditionsveranstaltung im Februar ausfallen.
Maschkera traurig: Gaudiwurm fällt aus
Auto überschlägt sich dreimal: Vier Verletzte

Auto überschlägt sich dreimal: Vier Verletzte

Polling - Warum die 19-jährige Fahrerin am Freitagabend von der Straße bei Polling abkam, ist immer noch ein Rätsel.
Auto überschlägt sich dreimal: Vier Verletzte
Auto überschlägt sich - Vier Verletzte

Auto überschlägt sich - Vier Verletzte

Polling - Vier Verletzte forderte ein Unfall am Freitagabend auf der Staatsstraße zwischen Oderding und Weilheim.
Auto überschlägt sich - Vier Verletzte
Billers Hommage an Kaiserin Sisi

Billers Hommage an Kaiserin Sisi

Peißenberg - Wenn von Kaiserin Elisabeth (Sisi) von Österreich die Rede ist, schlägt das Herz von Max Biller höher.
Billers Hommage an Kaiserin Sisi
Raketen und Kracher sind der Knaller

Raketen und Kracher sind der Knaller

Landkreis - Chinaböller, Kanonenschlag und Fontänenraketen: An Silvester mögen’s manche laut und bunt - zum Leidwesen manch’ anderer.
Raketen und Kracher sind der Knaller
Amt für Verbraucherschutz hat zu wenig Personal

Amt für Verbraucherschutz hat zu wenig Personal

Weilheim - Weniger Personal, weniger Kontrollen: So verlief 2012 für das Amt für Verbraucherschutz am Landratsamt. Leiter Dr. Konrad Renner spricht im …
Amt für Verbraucherschutz hat zu wenig Personal
Hip Hop, Funk und Soul zum Fest

Hip Hop, Funk und Soul zum Fest

Peißenberg - Mit besinnlicher Musik, die gemeinhin bei traditionellen Weihnachtskonzerten gespielt wird, hatten diese Stücke nichts zu tun. Vielmehr ging es fetzig zu - …
Hip Hop, Funk und Soul zum Fest
Mummert: "Eine lahme Ente werde ich sicher nicht"

Mummert: "Eine lahme Ente werde ich sicher nicht"

Penzberg - Penzberg Bürgermeister Hans Mummert (65) tritt bei der Wahl 2014 nicht mehr an. Er ist aber zuversichtlich, dass bis dahin die Stadtpolitik nicht von …
Mummert: "Eine lahme Ente werde ich sicher nicht"
Prügelei aus enttäuschter Liebe

Prügelei aus enttäuschter Liebe

Weilheim - Ein Beinahe-Paar auis Weilheim geriet sich in die Haare und sah sich vor dem Richter wieder.
Prügelei aus enttäuschter Liebe

Christbaumdieb köpft Fichte

Weilheim - Dass Christbäume in Wäldern geklaut werden, ist fast Brauchtum. Aber mitten in der Stadt in einem Vorgarten, das ist eher ungewöhnlich.
Christbaumdieb köpft Fichte
Neue Impulse für Huglfing

Neue Impulse für Huglfing

Huglfing - In Huglfing hat sich ein weiterer Kulturverein gegründet - er will dem Dorf neue Impulse verleihen.
Neue Impulse für Huglfing
Verkehrte Welt

Verkehrte Welt

Weilheim - Das Stück „Umdraaht“ zeigt Weilheims Heimat- und Trachtenverein ab Januar im Stadttheater.
Verkehrte Welt

Im zweiten Anlauf zur Erweiterung

Weilheim - Stadt kommt Weilheims "Dachsbräu" trotz Bedenken des Stadtbaumeisters bei Erweiterung entgegen
Im zweiten Anlauf zur Erweiterung
Mysteriöser Unfall in Sindelsdorf

Mysteriöser Unfall in Sindelsdorf

Penzberg - Bei einem mysteriösen Unfall in Sindelsdorf wurde ein 18-jähriger Beifahrer verletzt. Angeblich musste der Fahrer einem anderen Auto ausweichen. Der Schaden …
Mysteriöser Unfall in Sindelsdorf
Um 23 Uhr: 16 Grad auf dem Hohen Peißenberg

Um 23 Uhr: 16 Grad auf dem Hohen Peißenberg

Weilheim - Weihnachten der Rekorde: Bei der Christmette auf dem Hohen Peißenberg wurden um 23 Uhr noch 16 Grad gemessen. Die Polizei kam aber aus anderen Gründen …
Um 23 Uhr: 16 Grad auf dem Hohen Peißenberg
CD-Einspielung in eiskalter Kirche

CD-Einspielung in eiskalter Kirche

Weilheim - Kirchenmusiker Jürgen Geiger aus Weilheim ist hart im Nehmen: Bei 0 Grad hat er im Freiburger Münster Orgelwerke für eine CD eingespielt.
CD-Einspielung in eiskalter Kirche

Trio prellt Taxifahrer

Weilheim - 90 Euro kostete die Taxifahrt nach Weilheim, doch die drei Fahrgäste flüchteten, ohne zu bezahlen.
Trio prellt Taxifahrer
Begeistert von "Willi" und "Klärchen"

Begeistert von "Willi" und "Klärchen"

Iffeldorf - 300 Tierfreunde haben an Heiligabend das neue „Gut Aiderbichl - Gertrud Gruber“ in Iffeldorf besucht - und waren sehr angetan.
Begeistert von "Willi" und "Klärchen"
Risse im Rathaus: Sanierung kostet rund 120000 Euro

Risse im Rathaus: Sanierung kostet rund 120000 Euro

Peißenberg - Wegen Rissen in der Fassade stehen am Rathaus Peißenberg Sanierungsarbeiten an. Marktbaumeister David Oppermann will zu den Gründen für die Schäden keine …
Risse im Rathaus: Sanierung kostet rund 120000 Euro
Schöne Bescherung: Auto an Heiligabend verkratzt

Schöne Bescherung: Auto an Heiligabend verkratzt

Penzberg - Schöne Bescherung für einen 48-Jährigen: An Heiligabend wurde ihm in Penzberg das Auto fast komplett verkratzt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro.
Schöne Bescherung: Auto an Heiligabend verkratzt
Windeln und Psychotherapie: Was der Verein "Kinderglück" bietet

Windeln und Psychotherapie: Was der Verein "Kinderglück" bietet

Weilheim - Seit 2011 gibt es in Weilheim den Verein "Kinderglück", der sich um Familien kümmert - mit Windeln genauso wie mit Psychotherapie. Ein Gespräch mit Christine …
Windeln und Psychotherapie: Was der Verein "Kinderglück" bietet
Film ab fürs digitale Zeitalter

Film ab fürs digitale Zeitalter

Penzberg - Das "KinoP" ist für sein alternatives Programm preisgekrönt und beugt sich jetzt doch dem digitalen Zeitalter. Das ist nötig, damit in Zukunft aktuelle …
Film ab fürs digitale Zeitalter
17-Jähriger blieb mit beschädigen Auto liegen - er hatte über zwei Promille

17-Jähriger blieb mit beschädigen Auto liegen - er hatte über zwei Promille

Hohenpeißenberg - Er hatte nur eine Fahrerlaubnis für begleitetes Fahren, doch der 17-Jährige war allein mit dem Auto unterwegs. Mit über zwei Promille blieb er mit dem …
17-Jähriger blieb mit beschädigen Auto liegen - er hatte über zwei Promille
Unterhirschberg: Diebe knacken Tankstelle

Unterhirschberg: Diebe knacken Tankstelle

Pähl - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Unterhirschberg in eine Tankstelle eingebrochen. Die Täter konnten mit ihrer Beute (überwiegend …
Unterhirschberg: Diebe knacken Tankstelle
Durch senkrechtes Gelände

Durch senkrechtes Gelände

Penzberg - Die meisten Menschen kennen Claus Haberda als Leiter des Penzberger Roche-Werks. Weniger bekannt ist seine Berg-Leidenschaft, seine Liebe zu extremen Touren.
Durch senkrechtes Gelände
Die Heimkehr des „Agathenzyklus“

Die Heimkehr des „Agathenzyklus“

Weilheim - Wo sie die letzten 150 Jahre waren, weiß niemand. Doch jetzt sind die 1523 von Jörg Greimolt gemalten Altarflügel der Agathakapelle wieder zurück in Weilheim
Die Heimkehr des „Agathenzyklus“
1962: Viel Schnee an Heiligabend

1962: Viel Schnee an Heiligabend

Hohenpeißenberg - Beim Hohenpeißenberger Wetterdienst wird unter anderem seit 1879 eine Statistik über die tiefsten Tagestemperaturen geführt. Demnach gab es vor 50 …
1962: Viel Schnee an Heiligabend
Brutale Attacke in der Innenstadt

Brutale Attacke in der Innenstadt

Penzberg - Es war eine brutale Attacke, die sich im Juli mitten in der Penzberger Innenstadt abspielte. Jetzt wurde das Urteil gesprochen.
Brutale Attacke in der Innenstadt
Großer Stromausfall in Penzberg

Großer Stromausfall in Penzberg

Penzberg - War es der Weltuntergang? In Penzberg gingen plötzlich die Lichter aus. Nein, es war ein Stromausfall. Rund 1400 Einwohner saßen im Dunkeln.
Großer Stromausfall in Penzberg
Nur noch Öko-Strom

Nur noch Öko-Strom

Iffeldorf - Zu 100 Prozent Ökostrom - nach der Stadt Penzberg will jetzt auch die Gemeinde Iffeldorf umstellen
Nur noch Öko-Strom
Die Welt wird untergehen - irgendwann

Die Welt wird untergehen - irgendwann

Weilheim - Soviel steht schon mal fest: Die Welt wird untergehen. Nur - wann und wodurch? Die Antwort darauf gibt der Weilheimer Wissenschaftsjournalist Helmut Hornung.
Die Welt wird untergehen - irgendwann
100 Prozent für Harald Kühn

100 Prozent für Harald Kühn

Paterzell - Harald Kühn ist Stimmkreis-Kandidat der CSU. Bei der Aufstellungsversammlung in Paterzell erhielt der Garmisch-Partenkirchener Landrat 100 Prozent der …
100 Prozent für Harald Kühn
Nach den Dankesworten gab es Schnitzel

Nach den Dankesworten gab es Schnitzel

Peißenberg - Bevor es gestern in der Peißenberger Tiefstollenhalle an die Schnitzel mit Pommes ging, gab es für 105 Schülerlotsen aus dem Landkreis warme Worte.
Nach den Dankesworten gab es Schnitzel
Wo Marlene Dietrich Urlaub machte

Wo Marlene Dietrich Urlaub machte

Bernried - Bauherr mit Gefühl: Der Unternehmer Christian Pflaum erwarb 2008 eine alte Villa in Bernried und richtete sie wieder her. Die „Villa del Fabbro" ist etwas …
Wo Marlene Dietrich Urlaub machte
Glück gehabt: Keine Verletzten bei Crash

Glück gehabt: Keine Verletzten bei Crash

Polling - „Glücklicherweise“, so die Polizei, „waren keine Verletzten zu beklagen“: Am Mittwoch hatte es gegen 17.15 Uhr in Polling gekracht.
Glück gehabt: Keine Verletzten bei Crash
Die Schokoladen-Ministerin

Die Schokoladen-Ministerin

Penzberg - Erst kam Schauspielerin Uschi Glas nach Penzberg, dann Beckenbauer-Duzfreund und Spielerberater Roman Grill. Nun der dritte Akt mit Justizministerin …
Die Schokoladen-Ministerin
Eine Brücke zwischen Schule und Verein

Eine Brücke zwischen Schule und Verein

Landkreis - Seit fast einem Jahr gibt es „Koordinierungsstelle für schulbezogene Jugendarbeit" im Landkreis Weilheim-Schongau. Das Ziel: Schulen und Vereine sollen …
Eine Brücke zwischen Schule und Verein

Zwei Unfälle auf neuer Umgehung

Pähl - Auf der neuen Pähler Umgehung ist es Dienstagnacht zu zwei Unfällen gekommen.
Zwei Unfälle auf neuer Umgehung
Auto rutscht über Bahnübergang: Kollision

Auto rutscht über Bahnübergang: Kollision

Penzberg - Die Bahnschranke in Penzberg senkte sich schon, ein Autofahrer bemerkte das zu spät. Es kam zur Kollision - mit einem Omnibus.
Auto rutscht über Bahnübergang: Kollision
Von der Müllkippe in den Kindergarten

Von der Müllkippe in den Kindergarten

Weilheim - Der Weilheimer Gottfried Brenner hat zwei Hilfsprojekte in Namibia: eine Baumschule im Norden des Landes und einen Kindergarten nahe der Hauptstadt Windhoek.
Von der Müllkippe in den Kindergarten
Adventssingen in Marnbach: 90 Minuten Besinnlichkeit

Adventssingen in Marnbach: 90 Minuten Besinnlichkeit

Weilheim - Voll besetzt war die Pfarrkirche in Marnbach beim 23. Bayerischen Adventssingen. Applaus gab es am Ende trotzdem nicht.
Adventssingen in Marnbach: 90 Minuten Besinnlichkeit
Per Knopfdruck in die Zukunft

Per Knopfdruck in die Zukunft

Weilheim - Mit einer neuen High-Tech-Anlage will die Firma WTW in Weilheim Arbeits- und Ausbildungsplätze langfristig sichern.
Per Knopfdruck in die Zukunft

Kloster Wessobrunn: Angst um wertvollen Stuck

Wessobrunn - Das Kloster Wessobrunn wird definitiv verkauft. „Wessofontanum“-Vorsitzender Konrad Hölzl verfolgt genau, wie es weiter geht.
Kloster Wessobrunn: Angst um wertvollen Stuck

Blitzeis: Sattelzug rutscht von der Straße

Oberhausen - Glimpflich ist ein Unfall mit einem Sattelzug am Dienstag auf der B 472 bei Oberhausen ausgegangen.
Blitzeis: Sattelzug rutscht von der Straße
Karambolage an der Ampel

Karambolage an der Ampel

Penzberg - Das wird teuer: Eine Frau aus Penzberg (28) konnte an einer Ampel nicht mehr rechtzeitig bremsen - daraufhin krachten gleich mehrere Autos aufeinander.   
Karambolage an der Ampel
150 Unterschriften an Innenminister Herrmann

150 Unterschriften an Innenminister Herrmann

Penzberg - An 150 Unterschriften haben Anwohner in Penzberg-Wölfl an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann geschickt
150 Unterschriften an Innenminister Herrmann
100 Geldsäcke mitten in Weilheim

100 Geldsäcke mitten in Weilheim

Weilheim - Zum 10, Mal fand heuer die "Sozialaktion Weilheim" statt.
100 Geldsäcke mitten in Weilheim
Oberhausenerin (18) bei Unfall verletzt

Oberhausenerin (18) bei Unfall verletzt

Oberhausen - Eine Oberhausenerin (18) ist bei einem Unfall leicht verletzt worden. Ihr kam plötzlich ein Auto auf ihrer Spur entgegen.
Oberhausenerin (18) bei Unfall verletzt
Abgespeckter Kindergarten-Anbau

Abgespeckter Kindergarten-Anbau

Penzberg - Teuer wird es für die Stadt Penzberg, flexibel auf Anfragen nach Kindergartenplätzen reagieren zu können. Jetzt wurde abgespeckt.
Abgespeckter Kindergarten-Anbau
Gemeinschaftshaus platzt aus allen Nähten

Gemeinschaftshaus platzt aus allen Nähten

Haunshofen - Ihre große Aufgabe - die Einrichtung eines Dorfgemeinschaftshauses in Haunshofen - hat die „Dorfgemeinschaft Haunshofen-Bauerbach“ bewältigt. Nun braucht es …
Gemeinschaftshaus platzt aus allen Nähten

Weilheim im Kaufrausch: Diese Geschenke sind der Renner

Weilheim - In einer Woche ist Weihnachten, und die Jagd nach Geschenken geht in den Endspurt. Weilheimer Einzelhändler berichten, was in diesem Jahr der Renner ist.
Weilheim im Kaufrausch: Diese Geschenke sind der Renner
Weilheimer Bürgerstiftung: Das Dach steht

Weilheimer Bürgerstiftung: Das Dach steht

Weilheim - Das Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse für den Landkreis steht: Gestern wurde die Errichtungsurkunde unterzeichnet.
Weilheimer Bürgerstiftung: Das Dach steht
Jesuskinder in der Schatzkammer

Jesuskinder in der Schatzkammer

Hohenpeißenberg - Sie war lange geschlossen und sogar mal Abstellkammer: Nun ist ist die Schatzkammer der Wallfahrtskirche auf dem Hohen Peißenberg wieder offen - mit …
Jesuskinder in der Schatzkammer
Betrunkene Jugendliche terrorisieren Tierschützerin

Betrunkene Jugendliche terrorisieren Tierschützerin

Landkreis - Sie engagiert sich für den Tierschutz - doch sie wird verhöhnt und verspottet: 20 Jugendliche haben immer wieder die 51-Jährige, die in einem Dorf bei …
Betrunkene Jugendliche terrorisieren Tierschützerin
Zum letzten Mal mit Kloster

Zum letzten Mal mit Kloster

Wessobrunn - Mit der „Heiligen Nacht“ und seiner historischen Dorfweihnacht stimmte sich Wessobrunn auf das Fest ein - zum letzten Mal mit dem Kloster, das jetzt …
Zum letzten Mal mit Kloster
Schlägerei bei der "Hells Jingle Bells"-Party in Peißenberg

Schlägerei bei der "Hells Jingle Bells"-Party in Peißenberg

Peißenberg - Es war schon 3.30 Uhr, als die Situation auf der "Hells Jingle Bells"-Party am Samstag in Peißenberg eskalierte: Mehrere Besucher fingen eine Schlägerei an, …
Schlägerei bei der "Hells Jingle Bells"-Party in Peißenberg