Ortstermin: Willi Heidrich und seine Frau überzeugten sich an der Penzberger Straße vom Zustand des Ehrenmals. foto: privat

Ehrenstadtrat entsetzt über Ehrenmal

Penzberg - „Ich bin entsetzt“, sagt der Penzberger Ehrenstadtrat Willi Heidrich. Er meint den Zustand des Penzberger Ehrenmals in der Partnerstadt Berlin-Schöneberg.

Willi Heidrich war vor kurzem privat in Berlin und nutzte die Gelegenheit, das Denkmal für die Opfer der Penzberger Mordnacht vom 28. April 1945 anzusehen - es steht seit 1964 im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, mit dem Penzberg eine Städtepartnerschaft pflegt. Sein Eindruck von der Gedenkstätte sei „vernichtend“, sagt Willi Heidrich nach seiner Rückkehr. Das Denkmal an der Ecke Penzberger Straße/Münchener Straße selbst ist zwar in Ordnung, aber der gepflasterte Vorplatz sei verdreckt. Das deckt sich mit den Erzählungen einer Penzberger Senioren-Delegation, die im Mai mit Bürgermeisterin Elke Zehetner nach Berlin gereist war.

Für den Penzberger Ehrenstadtrat Heidrich ist das Ehrenmal in Berlin seit jeher eine Herzensangelegenheit. Er war dabei, als es 1964 eingeweiht wurde. Damals gab es noch ein Stadtwappen als Mosaik auf dem Vorplatz - das ist längst verschwunden.

Willi Heidrich hofft nun, dass Bürgermeisterin Zehetner etwas bei ihrer Schöneberger Amtskollegin Angelika Schöttler bewirken kann.

Wolfgang Schörner

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall auf der B2: Zwei Schwestern (16 und 20) sterben bei Unfall
Bei einem Unfall auf der B 2 sind am Freitag zwei Schwestern (16 und 20) aus Weilheim getötet worden.
Schwerer Unfall auf der B2: Zwei Schwestern (16 und 20) sterben bei Unfall
Tödlicher Unfall auf A95: Abteilungsleiter stirbt im Auto
Auf der A95 zwischen Penzberg und Seeshaupt ist es am Freitagnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Die Strecke war zeitweise komplett gesperrt.
Tödlicher Unfall auf A95: Abteilungsleiter stirbt im Auto
„Friederike“ hatte viel Durchhaltevermögen
Der Landkreis ist beim Sturmtief „Friederike“ vergleichsweise glimpflich davongekommen. Und doch war die Wetterlage laut dem Observatorium Hohenpeißenberg etwas …
„Friederike“ hatte viel Durchhaltevermögen
Autoverkauf: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an
Jedes Jahr wechseln in Deutschland zehn Millionen Pkw den Besitzer. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sich von seinem Wagen zu trennen?
Autoverkauf: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an

Kommentare