Weilheim: Ressortarchiv

Wer sorgt dafür, dass Weilheim jazzt?

Wer sorgt dafür, dass Weilheim jazzt?

Weilheim - "Jazz" und "Weilheim" - zu diesen Stichworten fällt vielen zuerst Star-Saxofonist Johannes Enders ein. Doch es gibt weitere Musiker, die dafür sorgen, dass …
Wer sorgt dafür, dass Weilheim jazzt?
"Es soll ein Wohlfühlort sein"

"Es soll ein Wohlfühlort sein"

Penzberg - Rund 20.000 Bücher, Zeitschriften und DVDs haben die Straßenseite gewechselt. Seit Dienstag ist die neue Stadtbücherei in Penzberg geöffnet
"Es soll ein Wohlfühlort sein"
Neue Bleibe für Musikschule: Baustart 2015?

Neue Bleibe für Musikschule: Baustart 2015?

Penzberg - Im Jahr 2015 könnte der Bau eines eigenen Domizils für die Musikschule Penzberg beginnen.
Neue Bleibe für Musikschule: Baustart 2015?
Radeln in der Oberen Stadt: Schlingerpartien und Schockmomente

Radeln in der Oberen Stadt: Schlingerpartien und Schockmomente

Weilheim - Eine riskante Sache ist das Radfahren in der Oberen Stadt in Weilheim bei Schnee: Es wird eng - zu eng. Die Polizei warnt vorm Überholen.
Radeln in der Oberen Stadt: Schlingerpartien und Schockmomente
Deutliche Worte beim Neujahrsgespräch

Deutliche Worte beim Neujahrsgespräch

Weilheim - Tarifflucht, Leiharbeit, Werkverträge und mangelnde Wertschätzung der Arbeitnehmer: Beim Neujahrsgespräch von Verdi, IG Metall, KAB und Betriebsseelsorge …
Deutliche Worte beim Neujahrsgespräch
Ein Herd, so groß wie eine Tischtennisplatte

Ein Herd, so groß wie eine Tischtennisplatte

Wessobrunn - An Orten des Klosters, wo Besucher sonst nie hinkommen. Dahin führte Schwester Lydia. Sie war noch einmal nach Wessobrunn zurückgekehrt.
Ein Herd, so groß wie eine Tischtennisplatte

Alter Streit ums "Deutenhausener Feld"

Weilheim - Endgültig absegnen wird Weilheims Stadtrat in seiner nächsten Sitzung wohl die Flächennutzungsplan-Änderung für den Bereich „Deutenhausener Feld“, wo …
Alter Streit ums "Deutenhausener Feld"
Organisierte Bettler? Fremder schleicht ums Haus

Organisierte Bettler? Fremder schleicht ums Haus

Iffeldorf - Wollten Sie nur um Arbeit nachfragen? Oder doch mehr? Die Polizei nahm in Iffeldorf zwei Männer fest.
Organisierte Bettler? Fremder schleicht ums Haus
Exotischer Schulausflug nach Mauritius

Exotischer Schulausflug nach Mauritius

Penzberg - Fast 9000 Kilometer liegen zwischen Penzberg und dem Inselstaat Mauritius - ein ungewöhnliches Ziel für einen Schüler-Ausflug.
Exotischer Schulausflug nach Mauritius
1,1 Promille: Polizei stoppt Fahrerin (71)

1,1 Promille: Polizei stoppt Fahrerin (71)

Peißenberg - Sie hatte ihr Auto nicht mehr unter Kontrolle. Eine Weilheimerin fuhr in Schlangenlinien vor der Polizei her. Bei einem Alkoholtest stellte sich heraus, …
1,1 Promille: Polizei stoppt Fahrerin (71)
"Kreiselkompass Seehofer"

"Kreiselkompass Seehofer"

Penzberg - Soll die Stromwirtschaft verstaatlicht werden? Kein Tabu beim Energieforum der Bayern-SPD in Penzberg.
"Kreiselkompass Seehofer"

Weilheimer (18) schläft Rausch auf der Straße aus

Weilheim/Gelting - Das muss kalt gewesen sein: Ein 18-Jähriger aus Weilheim hat seinen Rausch Samstagnacht mitten auf der Straße ausgeschlafen.
Weilheimer (18) schläft Rausch auf der Straße aus

Mutter und Vollzeitstelle? In Weilheim die Ausnahme!

Weilheim - Das Kind als Karrierebremse? Eine Umfrage in Weilheimer Betrieben zeigt jedenfalls: Vollzeitbeschäftigte Mütter sind die Ausnahme.
Mutter und Vollzeitstelle? In Weilheim die Ausnahme!
Eine, die auszog, das Fürchten zu liken

Eine, die auszog, das Fürchten zu liken

Weilheim - Nora Gomringer ist das neueste "Weilheimer Heft zur Literatur" gewidmet. Die Heimatzeitung präsentiert die Lyrikerin dazu "von Kopf bis Fuß" - mit Fragen über …
Eine, die auszog, das Fürchten zu liken
Heimspiel für Hoeneß in Peißenberg

Heimspiel für Hoeneß in Peißenberg

Peißenberg –Beim Neujahrsgespräch der CSU in Peißenberg fliegen dem FC Bayern-Präsidenten die Sympathien der 550 Besucher zu.
Heimspiel für Hoeneß in Peißenberg
Bilder: Uli Hoeneß in Peißenberg

Bilder: Uli Hoeneß in Peißenberg

Bilder: Uli Hoeneß in Peißenberg
Bilder: Uli Hoeneß in Peißenberg
So kam die Trauminsel ans Weilheimer Gymnasium

So kam die Trauminsel ans Weilheimer Gymnasium

Weilheim - Es ist bunt, ganz oben und längst legendär: Das Graffiti am Weilheimer Gymnasium. Generationen von Schülern hat das als Trauminsel bekannte Kunstwerk Trost …
So kam die Trauminsel ans Weilheimer Gymnasium
Stehende Ovationen für Max Greger und Hugo Strasser in Weilheim

Stehende Ovationen für Max Greger und Hugo Strasser in Weilheim

Weilheim - Seit 65 Jahren sind sie Freunde - und noch immer begeistern sie auf der Bühne: In Weilheim gab es am Samstagabend "standing ovations" für Max Greger (86) und …
Stehende Ovationen für Max Greger und Hugo Strasser in Weilheim

Frau vom Pferd getreten

Pähl - Einen gebrochenen Oberarm und Prellungen hat sich eine Raistingerin (27) bei einem Unfall mit ihrem Pferd zugezogen.
Frau vom Pferd getreten
Der Fasching tobt

Der Fasching tobt

Penzberg - Schwungvolle Tänze, prachtvolle Kostüme: in Penzberg und Sindelsdorf tobte der Fasching.
Der Fasching tobt
Crash auf der B472

Crash auf der B472

Sindelsdorf - Gekracht hat es auf der B472 bei Sindelsdorf. Ein Mann hatte beim Abbiegen ein Auto übersehen.
Crash auf der B472
Zellers Herausforderer warten noch

Zellers Herausforderer warten noch

Weilheim-Schongau - Er ist zwar noch nicht nominiert, doch für Landrat Friedrich Zeller (SPD) ist klar: Er will es noch einmal packen. Aber er wird wohl namhafte …
Zellers Herausforderer warten noch
Fast alle sind für Nour

Fast alle sind für Nour

Penzberg - Was ist das beste französische Jugendbuch? Gymnasiasten aus Penzberg reden mit, welcher Autor bei der Leipziger Buchmesse gekürt wird
Fast alle sind für Nour
Die Kandidatenrunde nimmt Form an

Die Kandidatenrunde nimmt Form an

Landkreis - Er ist zwar noch nicht nominiert, doch für Landrat Dr. Friedrich Zeller (SPD) ist klar: Er will es noch einmal packen.
Die Kandidatenrunde nimmt Form an
Januar 1963 war der kälteste im 20. Jahrhundert

Januar 1963 war der kälteste im 20. Jahrhundert

Hohenpeißenberg - Vor 50 Jahren gab es einen eisigen Januar. Die Monatsmitteltemperatur betrug -8,3 Grad. Sie lag damit um 6,7 Grad unter dem Durchschnittswert für …
Januar 1963 war der kälteste im 20. Jahrhundert
Frontlader zu tief: Unfall

Frontlader zu tief: Unfall

Polling - Weil er den Frontlader seines Traktors zu weit gesenkt hatte, hat ein Pollinger (69) am Mittwoch einen Unfall gebaut.
Frontlader zu tief: Unfall
"Kunst und Krempel" kommt auf Schloss Höhenried

"Kunst und Krempel" kommt auf Schloss Höhenried

Höhenried - Der BR filmt am Starnberger See: Im Schloss Höhenried am entstehen neue Folgen der Reihe „Kunst und Krempel“.
"Kunst und Krempel" kommt auf Schloss Höhenried
Windkraft: Griff nach dem Strohhalm

Windkraft: Griff nach dem Strohhalm

Penzberg - Mit Windkraft schaut es in Penzberg schlecht aus. Dennoch könnte es einen Strohhalm geben.
Windkraft: Griff nach dem Strohhalm

BiFO macht weiter

Wielenbach - Der Kampf gegen die Geothermieanlage in der Lichtenau ist verloren, doch die BiFO mach weiter.
BiFO macht weiter

Einbrecher stehlen Münzen und Schmuck im Wert von 20 000 Euro

Peißenberg/Huglfing - Zwei Einfamilienhäuser in Huglfing und Peißenberg wurden am Mittwoch von Einbrechern heimgesucht. Ihre Beute hat einen Wert von rund 20 000 Euro.
Einbrecher stehlen Münzen und Schmuck im Wert von 20 000 Euro
Abschied von Kirchenpflegern: „Insgesamt war es eine gute Zeit“

Abschied von Kirchenpflegern: „Insgesamt war es eine gute Zeit“

Peißenberg - „Aufhören tun wir, weil es irgendwann mal reicht“, sagt Thomas Frühschütz (46). Zwölf Jahre war er Kirchenpfleger von St. Barbara. Franz Friesinger (53) …
Abschied von Kirchenpflegern: „Insgesamt war es eine gute Zeit“
Schneeglatt: Auto rutscht in Gegenverkehr

Schneeglatt: Auto rutscht in Gegenverkehr

Penzberg - Schneebedeckte Straßen, rutschende Autos. In Penzberg und Umgebung gab es mehrere Unfälle.
Schneeglatt: Auto rutscht in Gegenverkehr
B 472 gesperrt: Zementlaster rutscht in Graben

B 472 gesperrt: Zementlaster rutscht in Graben

Huglfing - Ungewöhnlicher Anblick: Ein spektakulärer Unfall ereignete sich Donnerstagfrüh mitten in Huglfing.
B 472 gesperrt: Zementlaster rutscht in Graben
Huglfing: Zementlaster fällt in Fluss

Huglfing: Zementlaster fällt in Fluss

Huglfing - Zementlaster fällt in Fluss
Huglfing: Zementlaster fällt in Fluss
Keine Angst vor Kastanien-Tod

Keine Angst vor Kastanien-Tod

Penzberg - Bakterien-Tod hin oder her: Am Stadtplatz in Penzberg sollen nun doch rotblühende Kastanien gepflanzt werden. Ein Risiko bleibt.
Keine Angst vor Kastanien-Tod

Unfälle wegen Schneeglätte

Weilhiem - Auf schneeglatter Fahrbahn kamen in der Nacht auf Mittwoch zwei Autos ins Schleudern,
Unfälle wegen Schneeglätte

Droht der "Tod des Weihnachtsmarkts"?

Weilheim - Die Glühweinhütten, die letzten Advent fünf Wochen lang in der Weilheimer Schmiedstraße aufgestellt waren, sind gut angekommen. So gut, dass der …
Droht der "Tod des Weihnachtsmarkts"?
Mit Energie ins Penzberger Stadtmuseum

Mit Energie ins Penzberger Stadtmuseum

Penzberg - Wenn die Malerin Petra Moßhammer Frauen porträtiert,dann nie vom Foto. Sie muss die Energie ihres Gegenübers spüren. Diese Energie ist jetzt auch im …
Mit Energie ins Penzberger Stadtmuseum
Zwei neue strahlende Prinzenpaare

Zwei neue strahlende Prinzenpaare

Hohenfurch/Schongau - In Schongau und Hohenfurch hat die fünfte Jahreszeit begonnen, die Prinzenpaare wurden der Öffentlichkeit präsentiert.
Zwei neue strahlende Prinzenpaare

Faustschlag in den Nacken für Nebenbuhler

Hohenpeißenberg - Weil ein 19-Jähriger aus Peißenberg ein Auge auf die Freundin eines Bekannten geworfen hatte, rückte dieser mit dem Vater seiner Liebsten an und …
Faustschlag in den Nacken für Nebenbuhler
Erdgas tanken in Penzberg?

Erdgas tanken in Penzberg?

Penzberg - Eine Erdgastankstelle für Penzberg? Macht das Sinn? Zumindest würde die Energiewende Oberland (EWO) gerne eine Erdgas-Zapfsäule (nicht zu verwechseln mit …
Erdgas tanken in Penzberg?

Hunderte Einwände gegen neuen "Aldi" auf "Branca"-Grundstück

Weilheim - Der zukünftige „Aldi“-Standort im Branca-Grundstück (zwischen heutigem „Aldi“ und „Töllernallee“) sorgt weiter für Diskussionen.
Hunderte Einwände gegen neuen "Aldi" auf "Branca"-Grundstück
Jetzt doch: Kirche ließ Schwarzkiefer am Friedhof fällen

Jetzt doch: Kirche ließ Schwarzkiefer am Friedhof fällen

Weilheim - Die 135 Jahre alte Schwarzkiefer am Weilheimer Friedhof steht nicht mehr: Die Kirche hat die Fällung des Baumes, der auf ihrem Grund steht, veranlasst.
Jetzt doch: Kirche ließ Schwarzkiefer am Friedhof fällen
Heiße Phase für Gegner der Uni-Maut

Heiße Phase für Gegner der Uni-Maut

Landkreis - Es geht in die heiße Phase: Ab dem morgigen Donnerstag startet das Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern. Auch im Landkreis will das Gegner-Bündnis …
Heiße Phase für Gegner der Uni-Maut
Bedienung mit Barhocker niedergeschlagen

Bedienung mit Barhocker niedergeschlagen

Schongau - Der Täter kam gegen 4 Uhr morgens mit einer Schusswaffe in der Hand: Die Gaststätte und Spielothek „PIK AS“ an der Altenstadter Straße ist überfallen worden. …
Bedienung mit Barhocker niedergeschlagen
Fotos gesucht!

Fotos gesucht!

Wessobrunn - Die Ordensschwestern sind seit bald einem Monat weg, die Erinnerung an sie aber soll bleiben. Deshalb sucht der "Freundeskreis Kloster Wessobrunn" jetzt …
Fotos gesucht!
Ressler für Walser

Ressler für Walser

Raisting/Landkreis - Leonhard Ressler aus Forst ist neuer Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege. Er löste bei der Jahresversammlung “ in …
Ressler für Walser
Armbrust-Mord: Weiter Rätsel um Motiv

Armbrust-Mord: Weiter Rätsel um Motiv

Forst - Ein Mord mit einer Armbrust auf einem einsam gelegenen, abgewohnten Bauernhof – die Bluttat vom Sonntag in Forst birgt noch viele Rätsel. Am Montag wurde das …
Armbrust-Mord: Weiter Rätsel um Motiv
Fußgänger (65) wird von Auto erfasst und verletzt sich schwer

Fußgänger (65) wird von Auto erfasst und verletzt sich schwer

Weilheim - Von einem Auto übersehen wurde ein 65-jähriger Fußgänger aus Weilheim am Montag. Er verletzte sich schwer.
Fußgänger (65) wird von Auto erfasst und verletzt sich schwer
BfL kritisieren Landrat

BfL kritisieren Landrat

Schongau/Weilheim - Beim Neujahrsempfang von BfL/UWV gab es nicht nur warme Worte, sondern auch Kritik an Landrat Friedrich Zeller.
BfL kritisieren Landrat
"Timothy Trust" zaubert 5000 Euro für die Albanienhilfe Weilheim herbei

"Timothy Trust" zaubert 5000 Euro für die Albanienhilfe Weilheim herbei

Weilheim - 5000 Euro kamen zusammen bei der Zaubershow von "Timothy Trust & Diamond" am Samstagabend in Weilheim. Der Erlös geht an die Albanienhilfe, die von dem Geld …
"Timothy Trust" zaubert 5000 Euro für die Albanienhilfe Weilheim herbei

Auch Radler brauchen Stellplätze. Braucht Weilheim dafür eine Satzung?

Weilheim - Soll die Stadt vorschreiben, dass bei Neu- und Umbauten Stellplätze für Fahrräder zu schaffen sind - so, wie es für Autos üblich ist? Im Frühjahr will der …
Auch Radler brauchen Stellplätze. Braucht Weilheim dafür eine Satzung?
Die meisten wollen sich die Steuer sparen

Die meisten wollen sich die Steuer sparen

Landkreis - Die Zahl der Kirchenaustritte war im Jahr 2012 in Weilheim, Penzberg und Schongau rückläufig gegenüber 2011
Die meisten wollen sich die Steuer sparen
Bilder: Der Tag nach dem tödlichen Armbrust-Schuss in Forst

Bilder: Der Tag nach dem tödlichen Armbrust-Schuss in Forst

Bilder: Der Tag nach dem tödlichen Armbrust-Schuss in Forst
Bilder: Der Tag nach dem tödlichen Armbrust-Schuss in Forst
Volkshochschule: Es modert

Volkshochschule: Es modert

Penzberg - Die Stadtbücherei in Penzberg zieht in ein neues Domizil. Doch was ist mit der Volkshochschule. Sie zahlt weiter Miete. Wie lange noch?
Volkshochschule: Es modert
A95-Auffahrt: Kollision mit hohem Sachschaden

A95-Auffahrt: Kollision mit hohem Sachschaden

Sindelsdorf - Zu einem Unfall mit hohem Sachschaden ist es an der Autobahn-Auffahrt bei Sindelsdorf gekommen.
A95-Auffahrt: Kollision mit hohem Sachschaden
"Landler" kauft ehemaligen "Plus"

"Landler" kauft ehemaligen "Plus"

Peißenberg - Der ehemalige "Plus"-Supermarkt in Peißenberg steht seit einigen Jahren leer. Nicht mehr lange, denn jetzt will dort die Firma "Landler" einen neuen …
"Landler" kauft ehemaligen "Plus"
Polizei rätselt über Ursache für Attacke

Polizei rätselt über Ursache für Attacke

Weilheim - Tödliches Drama in Forst: Ein Mann (31) hat einen 32-jährigen Augsburger nach einem Streit auf einem abgelegenen Bauernhof mit einer Armbrust erschossen.
Polizei rätselt über Ursache für Attacke

Rachefeldzug nach dem Weihnachtsmarkt vor Gericht

Weilheim - Die Nachwirkungen des Weihnachtsmarktes 2011 beschäftigten nun das Amtsgericht Weilheim: Vor der Kneipe entwickelte sich am 2. Dezember gegen 23.30 Uhr eine …
Rachefeldzug nach dem Weihnachtsmarkt vor Gericht
KAB-Präses Helmer spricht beim Neujahrsempfang der Weilheimer SPD

KAB-Präses Helmer spricht beim Neujahrsempfang der Weilheimer SPD

Weilheim - Das Thema „soziale Gerechtigkeit“ dominierte den Neujahrsempfang des Weilheimer SPD-Ortsverbands am gestrigen Sonntagvormittag.
KAB-Präses Helmer spricht beim Neujahrsempfang der Weilheimer SPD