+
Die Straße zu dem Haus im Hintergrund ist völlig zerstört.

Zufahrt einfach weggerissen

Haus nach Hangrutsch nicht mehr erreichbar

  • schließen

Hohenpeißenberg - Die Wassermassen haben auch in Hohenpeißenberg hohe Schäden angerichtet. Vor allem an der Bergstraße.

Einfach weg. Die Zufahrt zu einem Haus an der Bergstraße in Hohenpeißenberg hat es am Freitagabend einfach weggerissen. Wegen der Wassermassen war der Hang abgerutscht. Nun ist das Grundstück kaum zu erreichen. "Das ist wirklich heftig", sagte Bürgermeister Thomas Dorsch, der sich die Situation selbst vor Ort angeschaut hatte.

Der Hangrutsch an der Bergstraße.

Die Wassermassen am Freitagabend hatten an der Bergstraße zudem eine Dreck- und Schlammwalze ausgelöst, die herunterrutschte. Die Straßenmeisterei musste kommen, um die Straße wieder befahrbar zu machen. Außerdem liefen zahlreiche Keller voll, fast wäre sogar das Feuerwehrhaus unter Wasser gestanden. "Es blieb knapp verschont", beschrieb Dorsch. Die Hauptstraße stand zwischenzeitlich bis zu 30 Zentimeter unter Wasser, war nur schwer befahrbar. Den Hohenpeißenbergern eilte die Feuerwehr aus Wildsteig zu Hilfe.

Erneut Hochwasser in Peißenberg

Das Wasser floss so schnell wieder ab, wie es kam. Was den Bürgermeister aber weiter besorgt, ist die Situation am Berg. "Es ist eine dramatische Geschichte, weil der Hang in Bewegung gekommen ist." Denn nicht nur an der Straße rutschte ein Stück Hang ab, auch unterhalb der Wallfahrtskirche waren Teile weggebrochen - in diesem Bereich waren aber weder Häuser noch Straßen in Mitleidenschaft gezogen worden. Dorsch hofft nun, dass die Hangrutsche "nur oberflächlich" waren und "es das erstmal mit Regen war".

Auch interessant

<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern</center>

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern
<center>Brotzeit-Brettl "Spatzl"</center>

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Brotzeit-Brettl "Spatzl"
<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Meistgelesene Artikel

Auf die Schnelle eine neue Krippe
In Penzberg soll kurzfristig eine neue Kinderkrippe entstehen. Die Nachfrage nach einer Betreuung für die Kleinsten ist enorm.
Auf die Schnelle eine neue Krippe
Wahlwerbung vor nur 13 Zuhörern
Pähls Bürgermeister Werner Grünbauer informierte kurz vor der Bürgermeister-Wahl am 7. Mai im PGZ über seine Ziele. Nur 13 Bürger waren gekommen.
Wahlwerbung vor nur 13 Zuhörern
Drogen: Polizei stoppt Auto nach Verfolgungsjagd
Da hatte die Polizei Penzberg das richtige Gespür: Bei einer Fahrzeugkontrolle entdeckte sie über ein Kilo Marihuana. Zuvor hatte der Fahrer Reißaus genommen.
Drogen: Polizei stoppt Auto nach Verfolgungsjagd
„EvaVioletta“ schneidert in Haidhausen
Mit ihrer Modemarke „EvaVioletta“ hat sich Eva Kaesbauer 2006 in Weilheim selbstständig gemacht. Inzwischen ist sie mit ihrer Modemanufaktur in die Großstadt gezogen - …
„EvaVioletta“ schneidert in Haidhausen

Kommentare