+
Das sind die Kandidaten. Markus Huber (vorn l.) steht an der Spitze der Liste und will Bürgermeister w erden. 

Kommunalwahl 2020

Markus Huber will in Huglfing Bürgermeister werden

In Huglfing hat die gemeinsame Liste von SPD und Unabhängigen ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2020 aufgestellt und den Bürgermeisterkandidaten nominiert. Wie berichtet, wird Bernhard Kamhuber, der das Amt seit fast 18 Jahren bekleidet, nicht mehr antreten. Um seine Nachfolge bewirbt sich Gemeinderat Markus Huber.

Huglfing – Der Vater einer Tochter lebt seit 2006 in der Gemeinde, nur 20 Meter vom Rathaus entfernt. Hubers Kontakte zu Huglfing bestehen aber schon länger. „Ich bin in Etting aufgewachsen und schon seit 25 Jahren im Sportverein Huglfing aktiv“, erzählt er. Die vergangenen 15 Jahre war der gelernte Bautechniker und Zimmerermeister, der sein Abitur in Weilheim machte, als Geschäftsführer in der Baubranche tätig, weshalb ihm Personalverantwortung und wirtschaftliches Denken vertraut sind. „Jetzt würde ich gern ein bisserl der Sozialarbeiter sein, der für das Dorf da ist, denn Sozialkompetenz ist meine Stärke“, sagte er.

Lesen Sie auch: Acht Bewerber wollen Landrat im Landkreis Weilheim-Schongau werden

Dass Kamhuber große Fußstapfen hinterlässt, ist Huber, der seinen eigenen Stil finden will, bewusst. „Wir haben im Gemeinderat alle zusammen immer sehr lösungsorientiert für das Dorf gearbeitet“, so der 45-Jährige, der hofft, dass dieses gute Klima anhält. Dass dies gut möglich ist, zeigt auch der Umstand, dass es wahrscheinlich keinen Gegenkandidaten geben wird.

Lesen Sie auch: Bürgermeisterwahl 2020 in Weilheim - Das sind die Kandidaten

Die Versammlung wählte Huber wie auch die vorbereitete Gemeinderatsliste SPD/Unabhängige einstimmig. Wichtige Themen sind die immer wieder aufkeimende Diskussion um eine Umgehungsstraße, Wohnungsbau und Infrastrukturmaßnahmen. An der konstruktiven Gemeinderatsarbeit schätzt Huber vor allem, das man Themen wirklich berate: „Das ist gelebte Demokratie!“ Auch die Transparenz will er weiterführen. „Ich gehe mit Demut, Selbstvertrauen und Achtsamkeit an die Arbeit“, verspricht er. VON BIANCA R. HEIGL

Alle Infos und News zur Kommunalwahl 2020 im Landkreis Weilheim-Schongau finden Sie immer aktuell auf unserer großen Themenseite.


Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen Nähe zu München: Preise für Einfamilienhäuser explodieren - Baum-Boom nimmt kein Ende
Viele haben es geahnt. Nun legen es Experten schwarz auf weiß vor: Die Immobilienpreise im Landkreis Weilheim-Schongau explodieren. Und das ist noch nicht alles.
Wegen Nähe zu München: Preise für Einfamilienhäuser explodieren - Baum-Boom nimmt kein Ende
Mutter und Kind stecken anderthalb Stunden in Aufzug fest - „Höchste Zeit, dass die Bahn reagiert“
Die Aufzüge am Bahnhof Weilheim gelten inzwischen als Risiko-Gebiet. Mehrmals musste die Feuerwehr zuletzt Menschen aus ihnen retten - nun eine Mutter und ihren kleinen …
Mutter und Kind stecken anderthalb Stunden in Aufzug fest - „Höchste Zeit, dass die Bahn reagiert“
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - alle Infos und Termine
Wo und an welchen Terminen haben die Weihnachtsmärkte in Weilheim und Umgebung geöffnet? Ein Überblick über die schönsten Märkte in der Region. 
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - alle Infos und Termine
Beratungsgespräch: Adipositas (k)ein Thema am Christkindlmarkt
Der Christkindlmarkt in Weilheim ist in vollem Gange, und die Krankenhaus GmbH steht dort mit ihrem Stand für Informationen bereit. Am Donnerstag wurden dort Gespräche …
Beratungsgespräch: Adipositas (k)ein Thema am Christkindlmarkt

Kommentare