Geschichte hautnah: DDR-Bürgerrechtlerin Frey Klier fesselte die Zehntklässler mit ihren Erzählungen. Foto: Gro

Ihre Stasi-Akte ist vier Meter dick

Weilheim - Für die Schüler von zwei zehnten Klassen des Weilheimer Gymnasiums wurde die ehemalige DDR lebendig.

Vier Stunden lang fesselte die frühere DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier mit einer Mischung aus Dokumentarfilm und persönlicher Erzählung.

Tragisch war Kliers Jugend, als der Bruder ins Gefängnis kam, weil er heimlich Songtexte der „Beatles“ tauschte. Als er nochmal negativ auffiel, wurde er in einer Nerven-„Heil“-Anstalt zugrunde gerichtet. Freya Klier wollte daraufhin flüchten, wurde gefasst und inhaftiert, konnte danach aber im Theater Fuß fassen.

Als sie in den 80er Jahren die Protestbewegung unterstützte, wollte die DDR sie in den Westen abschieben. Sie jedoch wollte entgegen aller Drangsalierung bleiben und weitermachen mit Kritik und Veränderungswillen.

Wie dick denn ihre Stasi-Akte sei, wollte eine Schülerin wissen - Klier deutete wortlos über eine Distanz von vier Metern hinweg.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

War kurz abgelenkt: Audi-SUV-Fahrer kracht in Familien-Van mit Jugendlichen an Bord - Großeinsatz auf A95
Ein schwerer Unfall hat sich auf der A95 zwischen Penzberg und Iffeldorf ereignet. Offenbar wollte ein Audi-SUV-Fahrer gerade das Innenlicht anmachen - und passte kurz …
War kurz abgelenkt: Audi-SUV-Fahrer kracht in Familien-Van mit Jugendlichen an Bord - Großeinsatz auf A95
Arzt mit deutlicher Warnung vor besorgniserregender Krankheitswelle: „Dunkelziffer extrem hoch“
Eine Krankheit, die deutlich gefährlicher ist als Corona, ist im Landkreis angekommen. 301 nachgewiesene Fälle wurden gemeldet. Die Dunkelziffer ist wohl ungleich höher, …
Arzt mit deutlicher Warnung vor besorgniserregender Krankheitswelle: „Dunkelziffer extrem hoch“
Umkleidekabinen: TSV Peißenberg verfolgt Wunschplan
200 000 Euro hat die Marktgemeinde Peißenberg in ihrem laufenden Haushalt als Zuschuss für den Bau von neuen Umkleidekabinen reserviert – zumindest vorbehaltlich. Der …
Umkleidekabinen: TSV Peißenberg verfolgt Wunschplan
Umfahrungspläne für Weilheim: Herbe Kritik aus Wielenbach
Gegen die geplante Ortsumfahrung für Weilheim kommt nun herbe Kritik aus dem Nachbarort Wielenbach. Laut Bürgermeister Korbinian Steigenberg würde die „Ortsferne …
Umfahrungspläne für Weilheim: Herbe Kritik aus Wielenbach

Kommentare