Huglfing - Die neuen Räume an der Hauptschule Huglfing wurden mit einer offiziellen Feier und einem Tag der offenen Tür eingeweiht.
750 000 Euro hat sich der Schulverband den Bau von zwei Klassenzimmern und diversen Fachräumen wie Küche, Werk- und Computerraum, sowie die Ausstattung kosten lassen. „Jetzt hoffe ich nur, dass uns nicht die Schüler ausgehen“, so Bernhard Kamhuber, Huglfinger Bürgermeister und Vorsitzender des Schulverbandes bei der Einweihungsfeier. Mit der Erweiterung und der noch anstehenden rund 300 000 Euro teuren energetischen Sanierung wird der Schulverband dann über 1,05 Millionen Euro für die Schule ausgeben. Das Gros der Aufträge ging ans heimische Handwerk. „Damit schaffen wir auch Arbeitsplätze - nicht nur für Lehrer“, so Kamhuber.
Was die Schüler in den neuen Räumen alles schaffen, zeigten sie bei einer viel beklatschten Präsentation: In der Radl- , Kochwerkstatt, Imkerei, Schneiderei und Schreinerei bewiesen die Buben und Mädchen ihr handwerkliches Geschick. Begleitend wurden die rund 60 Besucher mit einem bunten Programm aus Musik und Tanz unterhalten. jt