+
Weilheim Sonnwendstraße: Auch hier verschwanden Sandsäcke. 

Hochwasser im Landkreis

Sandsack-Diebstahl ist Problem

Landkreis – Die Feuerwehren beklagen im Zuge des Hochwassers eine Unsitte: Privatleute haben sich an den Sandsacklagern und -barrieren für eigene Zwecke bedient.

Rund 2500 Säcke lagen an der Sonnwendstraße in Weilheim bereit – mindestens die Hälfte sei jedoch privat genutzt worden, um eigene Hauswände abzusichern, sagt Kommandant Konrad Bischel. Er macht klar: „Die Bürger sollen nicht einfach die Sandsäcke plündern.“

In Peißenberg meldete die „Bürgerinfo“ via Facebook, dass verbaute Sandsäcke entfernt wurden. Außerdem wurde „aus aktuellem Anlass“ davor gewarnt, Gerätschaften und Material der Feuerwehren und Einsatzkräfte „zu entwenden oder für Eigengebrauch zu verstecken“ – von den Betreibern der Facebook-Seite wurde mit Strafanzeige gedroht.

Ein vollgesaugter Hang, aus dem sich Wasser ergoss und wie ein Bach durch einen Reitstall lief, hat den Feuerwehren Seeshaupt und Bernried am Samstag einen Einsatz beschert. An dem Reitstall im Weiler Kronleiten (zwischen Seeshaupt und Eberfing) wurde aus etwa 1500 Sandsäcken eine Barriere errichtet. Diese soll das Wasser nun links und rechts am Gebäude vorbeileiten, wie Stefan Hieber, Kommandant der Feuerwehr Seeshaupt, erklärte. Der Einsatz dauerte von etwa 15.30 bis 19 Uhr. Es waren 40 Feuerwehrleute vor Ort. Die Feuerwehr war laut Hieber gerufen worden, als das Wasser bereits zum zweiten Mal durch den in einer Senke gelegenen Reitstall lief. „Ich würde mal sagen, der Bach war gut zwei Meter breit“, so der Feuerwehrkommandant.

ab/sts         

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe</center>

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe
<center>Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss</center>

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss
<center>Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger</center>

Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger

Samt-Kropfband mit Strass-Brezn-Anhänger

Meistgelesene Artikel

Winter hat Bahn- und Straßenverkehr fest im Griff
Landkreis – Inzwischen hat er sich eingerichtet, der Winter, der zum Jahresbeginn dann doch Einzug gehalten hat. Was Kinder und Freunden der kältesten Jahreszeit große …
Winter hat Bahn- und Straßenverkehr fest im Griff
Leberkasessen oder Schlittenfahren?
Landkreis –Viele Urlauber kommen besuchen im Sommer den Pfaffenwinkel, doch wie sieht es im Winter aus? Die Heimatzeitung hat nachgefragt.
Leberkasessen oder Schlittenfahren?
„Das wird nicht mehr lange gut gehen“
Oberhausen/Landkeis - Dr. Heiner Flassbeck äußerte bei einer Versammlung von BDM und AbLin Oberhausen Kritik am Wirtschaftssystem. 100 Besucher waren zur Versammlung …
„Das wird nicht mehr lange gut gehen“

Kommentare