Ein behaartes Patenkind mit ruhigen, dunklen Augen: Bärbel, eine der 20 Paten-Kühe auf dem Hof der Wernsehers in Dießen, mit dem angehenden Landwirt Johannes Wernseher. foto: jaksch/fkn

Kuh sucht Paten

Weilheim-Schongau - Eine Kuh unterm Christbaum: Die Andechser Molkerei Scheitz hat bereits über 100 Patenschaften für Biokühe vergeben, die Milch für die Molkerei geben.

Viele Kinder meinen ja, die Milch gibt’s nur im Supermarkt“, sagt Irmgard Strobl von der Andechser Molkerei. Rund 100 Biokühe stehen als Patenkinder zur Verfügung. Die Patenschaft kostet 87 Euro im Jahr, seit einem Jahr hat die Molkerei Scheitz neben Käse und Joghurt auch Kühe im Angebot.

„Unsere Paten stammen aus ganz Deutschland“, berichtet Strobl. „Meist ist die Patenschaft ein Geschenk zur Hochzeit oder zum runden Geburtstag. Viele Omas schenken sie ihren Enkelkindern.“ Der Pate nimmt für ein Jahr am Leben seiner Kuh teil. Er erfährt, wie es ihr geht, ob sie auf der Weide oder im Stall ist, wann Nachwuchs ins Haus steht und was in ihrem Leben so passiert. Und er darf seine Kuh natürlich besuchen, wenn er es mit dem Bauern vorher abstimmt.

Die Wernsehers aus Dießen haben rund 20 Patenkinder in ihrem Kuhstall. Auf ihrem Hof lässt sich ab und zu ein Pate sehen, so Anneliese Wernseher. Laut Irmgard Strobl gehen von den 87 Euro 27 an den Bauern. „Zweimal im Jahr bekommen die Paten ein Paket mit unseren Produkten im Wert von 50 Euro.“ Zudem würden die Paten in die Molkerei eingeladen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - Infos und Termine im Überblick
Wo und an welchen Terminen haben die Weihnachtsmärkte in Weilheim und Umgebung geöffnet? Ein Überblick über die schönsten Märkte in der Region. 
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - Infos und Termine im Überblick
Wegen Nähe zu München: Preise für Einfamilienhäuser explodieren - Experten liefern den Beleg
Viele haben es geahnt. Nun legen es Experten schwarz auf weiß vor: Die Immobilienpreise im Landkreis Weilheim-Schongau explodieren. Und das ist noch nicht alles.
Wegen Nähe zu München: Preise für Einfamilienhäuser explodieren - Experten liefern den Beleg

Kommentare