Das Ehepaar Karin und Siegfried Rauch mit Rauchs „Lieblingskoch“ Joachim Schwab der ebenfalls im Buch vorkommt und der bei der Präsentation die Gäste verköstigte.

Rauchs besonderes „Käpt’ns Dinner“

Untersöchering - Schauspieler Siegfried Rauch stellte sein neues Buch bei sich auf dem Bauernhof vor - „Käpt’ns Dinner - Wenn Träume in Erfüllung gehen“

Rauch hat Geschichten aus seinem Leben niedergeschrieben. Er präsentierte sein Buch dort, wo er sich am wohlsten fühlt - daheim bei der Familie im Dorf, das für ihn Ruhepol ist, wo jeder jeden kennt und wo man, wie er sagt, „wie in einer Großfamilie lebt“.

Dass Siegfried Rauch mit 80 Jahren seine Lebenserinnerungen niedergeschrieben hat, ist guten Freunden von ihm zu verdanken. Immer, wenn er von Erlebnissen bei Dreharbeiten erzählte, ermunterten sie ihn: „Schreib’s doch mal auf!“. Jetzt ist das Buch fertig und Rauch gibt zu: „Schreiben ist schwerer als erzählen.“ Dennoch sei es ihm letztlich leicht von der Hand gegangen.

Und leicht von den Lippen gingen ihm die Worte, als er am Montagabend im ausgebauten ehemaligen Stall seines Bauernhofs einige Kapitel aus dem Buch las. Es sind heitere und manchmal auch nachdenkliche Episoden, die er auf 258 Seiten zu Papier gebracht hat. Er schildert seine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen, schreibt augenzwinkernd über die vielen Berufe eines Serienstars, erzählt von Dreharbeiten in aller Herren Länder oder von der Freundschaft zu Steve McQueen, der Taufpate seines Sohnes Benedikt war und der so gerne Sauerkraut gegessen hat. mb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - Infos und Termine im Überblick
Wo und an welchen Terminen haben die Weihnachtsmärkte in Weilheim und Umgebung geöffnet? Ein Überblick über die schönsten Märkte in der Region. 
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - Infos und Termine im Überblick
Wegen Nähe zu München: Preise für Einfamilienhäuser explodieren - Experten liefern den Beleg
Viele haben es geahnt. Nun legen es Experten schwarz auf weiß vor: Die Immobilienpreise im Landkreis Weilheim-Schongau explodieren. Und das ist noch nicht alles.
Wegen Nähe zu München: Preise für Einfamilienhäuser explodieren - Experten liefern den Beleg

Kommentare