Windkraftpläne abgeblasen

Pähl - Aus für die Windkraftpläne im Kerschlacher Forst (Landkreis Weilheim-Schongau). Noch bevor das Thema im Pähler Gemeinderat behandelt wurde, hat der Unternehmer Michael Ludwig seinen Antrag zurückgezogen.

Grund dafür waren die Proteste der Anlieger aus Kerschlach und Machtlfing.

Rund 100 Bürger hatten vor der Sitzung des Gemeinderates am Mittwochabend, die eigens ins größere Pfarr- und Gemeindezentrum verlegt worden war, mit Transparenten und einer Unterschriftenliste gegen die Pläne demonstriert, im sensiblen Kerschlacher Forst unweit des Golfplatzes Hohenpähl fünf bis zu 190 Meter hohe Windräder zu installieren. Ähnliche Bedenken gab es auch in anderen Orten des Oberlands, zum Beispiel in Großweil, auch dort wurde das Vorhaben abgeblasen. Ludwig erklärte, er habe das Projekt nie gegen den Willen der Bürger durchdrücken wollen. Sein Ziel sei ein Bürgerprojekt gewesen, bei dem er die Anlieger an den Stromerlösen habe beteiligen wollen.

jt/st

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - alle Infos und Termine
Wo und an welchen Terminen haben die Weihnachtsmärkte in Weilheim und Umgebung geöffnet? Ein Überblick über die schönsten Märkte in der Region. 
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - alle Infos und Termine
Wegen Nähe zu München: Preise für Einfamilienhäuser explodieren - Baum-Boom nimmt kein Ende
Viele haben es geahnt. Nun legen es Experten schwarz auf weiß vor: Die Immobilienpreise im Landkreis Weilheim-Schongau explodieren. Und das ist noch nicht alles.
Wegen Nähe zu München: Preise für Einfamilienhäuser explodieren - Baum-Boom nimmt kein Ende
Hand in Haustür eingeklemmt: Mann rastet aus und misshandelt Ex-Freundin - Kinder sehen alles
Ein 35-jähriger Mann aus dem Kreis Weilheim-Schongau rastete in der Wohnung seiner Ex-Freundin aus. Vor den Augen der beiden gemeinsamen Kindern schlug er sie.
Hand in Haustür eingeklemmt: Mann rastet aus und misshandelt Ex-Freundin - Kinder sehen alles

Kommentare