Das alte Pumpwerk in Maxkron diente bis 1971 dazu, das Bundesbahnkraftwerk mit Kühlwasser zu versorgen. Foto: wos

Nach Aus für Oldtimer-Forum: Was wird aus altem Pumpwerk in Penzberg-Maxkron?

Penzberg - Das Aus für das Oldtimer-Forum in Penzberg-Maxkron ist besiegelt. Doch was passiert nun auf dem Areal des alten Pumpwerks?

Gegen eine Stimme hat der Penzberger Stadtrat beschlossen, das Bauleitverfahren für das Oldtimer-Forum in Maxkron einzustellen. Damit setzte der Stadtrat auch den formalen Schlusspunkt.

Doch was passiert nun auf dem Areal? In der Sitzung hieß es von mehreren Seiten, das Areal der Natur zu überlassen. Bürgermeister Hans Mummert sicherte den Anwohnern zu, sie zu informieren, sollten von den Eigentümern neue Vorschläge kommen. Das Stadtbauamt legte eine Liste vor, was in einem Außenbereich - wie in diesem Fall - ohne Bauleitverfahren möglich, also privilegiert ist. Privilegiert im Außenbereich sind demnach zum Beispiel unter bestimmten Voraussetzungen ein land- oder forstwirtschaflichter Betrieb oder ein Betrieb, der der Versorgung mit Elektrizität dient (mehr in der Mittwochsausgabe).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Immer wieder Neues an Ludwig-Thoma-Straße
Eine Bauanfrage für die Ecke Münchener Straße/ Ludwig-Thoma-Straße hat vor drei Jahren viel Unruhe gebracht. Nun scheint man auf einem guten Weg zu sein.
Immer wieder Neues an Ludwig-Thoma-Straße
Open-Air-Festival in Penzberg mit Max Giesinger und Co. - vielleicht keine Eintagsfliege
So ein Open-Air-Festival hat die Berghalde in Penzberg noch nicht erlebt. Drei Tage soll es dort im Juni Musik geben - unter anderem mit Max Giesinger.
Open-Air-Festival in Penzberg mit Max Giesinger und Co. - vielleicht keine Eintagsfliege
Kulinarische Werbung für die Heimat
Auf der „Grünen Woche“ in Berlin ist der Pfaffenwinkel stark vertreten. Der Tourismusverband,  Landrätin Andrea Jochner-Weiß und die Landfrauen machten Werbung für die …
Kulinarische Werbung für die Heimat
Rundumservice für angehende Abiturienten
Das Hochschulforum des Landkreises Weilheim-Schongau geht heuer mit einer neuen Rekord-Ausstellerzahl in seine dritte Auflage. Die Veranstaltung versteht sich …
Rundumservice für angehende Abiturienten

Kommentare