+
Da ist der Beweis: Brigitte Svobodny mit der Zielscheibe ihres 0,0-Teilers.

Brigitte Svobodny erzielt Traum-Ergebnis beim Schiessen

Über 0,0-Teiler „richtig erschrocken“

  • schließen

Besser geht‘s nicht: Bei den Oberhausener Ortsmeisterschaften im Luftgewehrschießen hat Brigitte Svobodny (54) einen 0,0-Teiler erzielt.

Oberhausen – Ein absolut außergewöhnliches Resultat, auch wenn die Schützen bei den Titelkämpfen aufgelegt schießen durften. Ein Teiler gibt den Abstand in hundertstel Millimeter von der absoluten Mitte der Scheibe an. Mit dem Top-Ergebnis holte die Untermaxlriederin den Ortstitel im Einzel.

Hatten Sie während des Schießens schon eine Ahnung, dass Ihnen so ein Schuss glücken könnte?

Beim siebten Schuss habe ich schon gesehen, dass er sehr gut ausschaut. Als dann auf der Anzeige die 0,0 angezeigt wurde, bin ich richtig erschrocken. Das war schon eine Überraschung. Bei den Ortsmeisterschaften schießen wir eine Zehner-Serie. Das Ringe-Blattl-Ergebnis zählt für die Mannschaftswertung, der Teiler fürs Einzel.

Was war bislang ihr bester Teiler?

Einen 4,6-Teiler hatte ich mal, aber das ist schon lange her. Als Freischützin war ich allerdings nie so besonders gut.

Wurden Sie auf den Schuss im Ort schon angesprochen?

Hauptsächlich Kinder finden das interessant. Beim Bäcker hat mich ein Bub gefragt: ,Sind Sie die Frau mit dem 0-Teiler?‘.

Welche Erfahrung haben Sie im Schießsport?

Ich bin seit 40 Jahren im Schützenverein und habe früher im Rundenwettkampf in der Mannschaft der ZSG Oberhausen geschossen. Das mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich werde aber wieder anfangen, es gibt ja jetzt Mannschafts-Wettkämpfe im Aufgelegt-Schießen.

Hat der Zehnerstreifen mit dem Top-Schuss einen Ehrenplatz bekommen?

Ich habe mir das eine Blatt herausgeschnitten. Das habe ich in eine Folie eingelegt und trage es jetzt im Geldbeutel mit – als Erinnerung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Volkschochschule: Fusion wohl nötig
Die Penzberger Volkshochschule wird sich in Zukunft wahrscheinlich mit benachbarten Volkshochschulen wie Peißenberg oder Weilheim zusammenschließen müssen. Nur so ist …
Volkschochschule: Fusion wohl nötig
Bei der Feuerwehr durfte der Nachwuchs ran
Der Penzberger Stadtplatz wurde zum Abenteuerspielplatz. Die Feuerwehr lud zum Kinder-Blaulichttag. Es gab eine Menge zum Entdecken aus Ausprobieren.
Bei der Feuerwehr durfte der Nachwuchs ran
 Bunt, schön, Oberstadtlerfest!
Drei Bühnen, vier Bands und und jede Menge Vorführungen gab es am Samstag  wieder beim Oberstadtlerfest Organisiert wurde es von der Interessengemeinschaft „Obere …
 Bunt, schön, Oberstadtlerfest!
Nach Ehestreit: Polizisten mit Baseballschläger bedroht
In Penzberg eskalierte ein Ehestreit: Der Mann schlug erst seine Frau, dann ging er auf die alarmierten Beamten los. Er wurde festgenommen.
Nach Ehestreit: Polizisten mit Baseballschläger bedroht

Kommentare