Die Bäckerei und Konditorei „Kasprowicz“ aus Pähl unterstützt „Misereor“. Jetzt hast sie sogar ein eigens „Solibrot“ gebacken.
„Dabei machen wir einfach das, was wir können: Brot backen und Brot verkaufen“, sagt Kasprowicz. Die Bäckerei bietet noch bis Ostersamstag, 31. März, ein extra für die Aktion entwickeltes Bauernbrot an.
Die Laibe werden im Steinofen bei 260 Grad Celsius gebacken. Vom Geschmack überzeugten sich die Leiterinnen des Frauenbund-Bezirks Dießen, Bernadette Lutzenberger und Dietmut Keller, beim Besuch in der Backstube. Der Preis für jeden Laib beinhaltet eine Spende von 50 Cent für Hilfsprojekte in Kenia, Haiti, Timor-Leste, Uganda und Tansania.
In jeder der 14 Filialen steht eine Sparbüchse, in denen die 50 Cent gesammelt werden, aber auch freiwillige Spenden sind willkommen. Die Brote gehen in eigens gestalteten „Solibrot“-Tüten über den Ladentisch. Die Aktion „Solibrot“, 2008 vom deutschen Frauenbund in Augsburg initiiert, gibt es seit fünf Jahren deutschlandweit und wird auch vom Hilfswerk „Misereor“ getragen. 2017 betrug das Spendenergebnis 82.800 Euro, knapp 10.000 Euro mehr als 2016.