neubau an der hauptstraße Peißenberg

Laden und acht Wohnungen geplant

Peißenberg - Die Baulücke zwischen dem Gasthaus „Plötzlich“ und der VR-Bank soll geschlossen werden. Geplant sind ein Laden und acht Wohnungen.

In das Projekt ist inzwischen der Peißenberger Wohnbauunternehmer Josef Schmid eingestiegen. Im Bauausschuss stand der Bauantrag zur Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses bereits auf der Tagesordnung.

Der Neubau soll sich direkt an den bestehenden Gebäudekomplex (VR-Bank) anschließen. Im Erdgeschoss ist eine Ladennutzung vorgesehen, in den drei weiteren Etagen plant der neue Investor insgesamt acht Wohneinheiten. Der Ausschuss erteilte dem Entwurf ohne Gegenstimme sein grundsätzliches Einvernehmen.

So weit, so gut. Allerdings muss Schmid noch einen Stellplatznachweis vorlegen – und zwar nicht nur für den eigenen Neubau, sondern auch für die westlich benachbarte Gaststätte. Der Grund: Die inzwischen geteilten Grundstücke gehörten früher als Einheit zum ehemaligen Brauereigelände (Plötz-Bräu). Im Bauausschuss sieht man den Stellplatznachweis aufgrund der wegfallenden Parkfläche problematisch.

Anders beurteilt die Rathausverwaltung den Fall: „Ich gehe davon aus, dass die erforderlichen Stellplätze noch unterzubringen sind“, so Bauamtsmitarbeiter Stefan Geisenhof im Gespräch mit der Heimatzeitung.

Wie es in der Beschlussformulierung des Ausschusses heißt, muss der Stellplatznachweises letztlich vom Landratsamt geprüft werden. 

Bernhard Jepsen

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe</center>

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l
<center>Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss</center>

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss

Meistgelesene Artikel

Crowdfunding für Spätzle und Co.
Peißenberg - Brigitte Kirchberger und Girolama Scarcella, die die Firma „Ruki“ für glutenfreie Lebensmittel gegründet haben, nutzen eine besondere Möglichkeit, um ihren …
Crowdfunding für Spätzle und Co.
Ja zum Logo, Nein zum Pylon
Peißenberg -  Die neue TÜV-Prüfstelle an der Schongauer Straße  will auf sich aufmerksam machen. Das darf sie mit einem Logo tun, aber nicht mit einem Pylonen.
Ja zum Logo, Nein zum Pylon
„Mein Herz schlägt für Peißenberg“
Peißenberg - Wolfgang Dollinger war Leiter der Peißenberger Gemeindewerke. Bis er eine Stellenanzeige sah, die sein Leben veränderte.
„Mein Herz schlägt für Peißenberg“
 Witwenrente sorgte für Eklat
Peißenberg – Durch Zufall kam der Hohenpeißenberger Hobby-Heimatforscher Rudi Hochenauer vor Jahren in den Besitz von Unterlagen und Akten aus der Zeit des Königreichs …
 Witwenrente sorgte für Eklat

Kommentare