Chaos auf der A8 droht: Autobahn muss nach schwerem Unfall gesperrt werden

Chaos auf der A8 droht: Autobahn muss nach schwerem Unfall gesperrt werden

Denkmalpreis für St.-Johann-Forschung

Penzberg - Sechs Jahre ist es her, dass in Penzberg letztmals ein Denkmalpreis verliehen wurde. Nun ist es wieder so weit.

Bertin Butz ist der Preisträger des Jahres 2012. Er bekam ihn am Wochenende vom Verein für Denkmalpflege und Penzberger Stadtgeschichte verliehen. Der Verein war einst aus der Bürgerinitiative hervorgegangen, die für den Erhalt des Staltacher Hofs kämpfte. Bertin Butz erhielt den Denkmalpreis, weil er über viele Jahre die Geschichte der Kirche St. Johann in St. Johannisrain erforscht hat. Daraus entstand eine 50 Seiten umfassende Dokumentation über die Bau- und Kirchengeschichte (mehr in der Montagsausgabe).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bach ist nicht gleich Bach
Da staunten so manche Peißenberger nicht schlecht: Obwohl es kürzlich noch geheißen hatte, dass es aus Naturschutzgründen nicht möglich sei, den Wörthersbach …
Bach ist nicht gleich Bach
Nagel-Attacke auf Bauernfamilie in Pähl: “Das ist ein gezielter Anschlag“
Georg Popp ist wütend und fassungslos zugleich. Innerhalb von zwei Tagen wurde der 61-jährige Pähler Landwirt zwei Mal Opfer von Attacken auf den Hof.
Nagel-Attacke auf Bauernfamilie in Pähl: “Das ist ein gezielter Anschlag“
Er kam mittags nicht heim: Große Suchaktion nach Schüler (8) - „Da wird eingesetzt, was wir haben“
In Peißenberg wurde ein achtjähriger Schüler vermisst. Er kam nicht von der Schule nach Hause. Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot - mit Erfolg. Wir haben neue …
Er kam mittags nicht heim: Große Suchaktion nach Schüler (8) - „Da wird eingesetzt, was wir haben“
Stadthalle: Wirtesuche in Penzberg beendet
Seit Monaten hat die Stadthalle in Penzberg keinen Wirt mehr. Nun ist die Suche beendet, heißt es aus dem Rathaus.
Stadthalle: Wirtesuche in Penzberg beendet

Kommentare