Brand im Berggeist: Feuerwehr evakuiert Hotelgäste

  • schließen

Zu einem Brand im „Stadthotel Berggeist“ kam es am Mittwoch in Penzberg - die Feuerwehr evakuierte ein ganzes Stockwerk.

Zu dem Brand war es am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr im „Hotel Berggeist“ an der Bahnhofstraße in Penzberg gekommen. Laut Polizei war ein Hotelgast durch ein lautes Zischen geweckt worden. Kurz danach geriet der Kühlschrank seiner Minibar in Brand. Es sei dem 41-Jährigen Gast jedoch unter Zuhilfenahme eines Feuerlöschers gelungen, die Stichflamme schnell unter Kontrolle zu bringen, so die Polizei.

Wegen der starken Rauchentwicklung und der unklaren Situation evakuierten die Feuerwehren trotzdem den gesamten ersten Stock des Hotels. Glücklicherweise, so die Polizei, habe durch das schnelle Einschreiten des Gastes Schlimmeres verhindert werden können. Niemand sei verletzt worden. Die Brandursache führt die Polizei auf einen technischen Defekt des Kühlschrankes zurück.

Neben der Feuerwehr Penzberg waren die Feuerwehren aus Iffeldorf und Sindelsdorf alarmiert worden, so dass rund 60 Einsatzkräfte im Einsatz waren. BRK-Rettungsdienst und Notarzt waren ebenfalls vor Ort.

Den Sachschaden schätzt die Polizei nach ersten Erkenntnissen auf zirka 10.000 Euro. Er entstand durch den Rauch.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa-tmn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Penzberg ist Energiewende-Kommune: Späte Feier mit Preis-Tafel
Eigentlich ist es schon elf Monate her, dass die Bürgerstiftung „Energiewende Oberland“ die Stadt Penzberg als „Energiewende-Kommune 2016“ ausgezeichnet hat. Gefeiert …
Penzberg ist Energiewende-Kommune: Späte Feier mit Preis-Tafel
„Das geht gar nicht“
Der Peißenberger Bauausschuss war nicht erfreut. In seiner jüngsten Sitzung übte er heftige Kritik am Landesamt für Denkmalpflege, das den Barbarahof unter …
„Das geht gar nicht“
Pfiffige Ideen gesucht: Penzberg verleiht Bürgerenergiepreis
Wer bekommt in Penzberg den ersten Bürgerenergiepreis? Diese Frage soll in genau zwei Monaten beantwortet werden. Ab sofort läuft die Bewerbungszeit bei der Stadt …
Pfiffige Ideen gesucht: Penzberg verleiht Bürgerenergiepreis
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Weilheim
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Weilheim in den Bundestag ein? Hier finden Sie am Wahlabend die Hochrechnungen der einzelnen Gemeinden.
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Weilheim

Kommentare