+
Neu im Penzberger Rathaus: Personalamtsleiterin Marion Hausberger und Stadtkämmerer Hans Blank.

Neuer Herr des Geldes in Penzberg

Penzberg - Er kommt aus dem reichen Unterföhring: Seit dieser Woche ist Hans Blank neuer Kämmerer der Stadt Penzberg.

Seit Mittwoch hat die Stadt wieder einen Kämmerer. Hans Blank (54) trat die Nachfolge von Thomas Deller an, der Ende 2015 zur Stadt Starnberg gewechselt war. Auch die Leitung des Personalamts im Rathaus ist komplett: Marion Hausberger (52) bildet jetzt mit Andrea Fahrner die Doppelspitze.

Der neue Herr des Geldes war zuvor acht Jahre lang Kämmerer in Unterföhring, einer 11 000-Einwohner-Kommune, die allein im vergangenen Jahr 179 Millionen Euro Gewerbesteuer-Einnahme verbuchte und 443 Millionen Euro auf dem Konto hat. Hans Blank wechselt damit aus einer komfortablen Finanz-Lage in eine Stadt, der nächstes Jahr im schlimmsten Fall eine Gewerbesteuer-Rückzahlung von 48 Millionen Euro samt Zinsen droht.

Hans Blank arbeitete vor seiner Unterföhringer Zeit beim Finanzamt Starnberg, hat einen Master of Business Administration, das Steuerberater-Examen und ist Dozent für Steuer- und Haushaltsrecht.

(mehr in der Donnerstagsausgabe von Penzberger Merkur und Weilheimer Tagblatt)

wos

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Endspurt für die Maschkera
Der Penzberger Fasching biegt auf die Zielgerade ein. Weiberball, Gaudi ohne Grenzen und natürlich der Gaudiwurm: Der närrische Endspurt bietet altbewährte Highlights.
Endspurt für die Maschkera
Bebauungsplan vertagt
Ein gutes Dutzend Zuhörer war ins Penzberger Rathaus gekommen, um die Beratung über den Kirnberg-Bebauungsplan zu verfolgen. Doch sie wurden enttäuscht: Der Bauausschuss …
Bebauungsplan vertagt
Mehr als 5 Millionen Euro für schnelles Internet
Bundesminister Alexander Dobrindt  übergab am Montag Förderbescheide für schnelles Internet über fünf Millionen Euro. 25 Kommunen profitieren davon.
Mehr als 5 Millionen Euro für schnelles Internet
Schlager-Verwurstung mit humoriger Distanz
Acht Musiker, kochende Stimmung: Vor wenigen Jahren erst gestartet, haben „The Heimatdamisch“ inzwischen einen großen, bunt gemischten Fankreis – wie der bejubelte Abend …
Schlager-Verwurstung mit humoriger Distanz

Kommentare