Sensationelle Wendung bei Football Leaks: FC Bayern verhinderte angeblich Superliga

Sensationelle Wendung bei Football Leaks: FC Bayern verhinderte angeblich Superliga
+
Das Pfründnerheim in Penzberg, das momentan noch zum Seniorenzentrum gehört.

Pfründnerheim: Lieber Apartments als Musikschule

  • schließen

Das Pfründnerheim in Penzberg war eine Option für die Musikschule - doch sie ist womöglich vom Tisch.

Penzberg - Das Pfründnerheim in Penzberg ist doch nicht so gut geeignet für die städtische Musikschule wie zunächst gedacht. So lautet jedenfalls das Urteil mehrerer Stadtratsmitglieder, die sich jetzt das alte Gebäude beim AWO-Seniorenzentrum ansahen. „Wir werden dem Stadtrat empfehlen, es nicht für die Musikschule herzunehmen“, sagte dritter Bürgermeister Ludwig Schmuck auf Nachfrage. Das Pfründnerheim sei eines der schönsten Bauten in Penzberg, erklärte er. „Es wäre schade, dort rumzureißen.“ Die Tendenz bei der Besichtigung lautete ihm zufolge, das Gebäude lieber für Apartments zu nutzen.

Die Besichtigung war bei einer Bauausschuss-Sitzung Mitte November vereinbart worden. In der Sitzung war es um ein Domizil für die Musikschule gegangen. Als Möglichkeiten wurden das frühere Metropol-Kino, der ehemalige Schlachthof an der Karlstraße, das Feuerwehrhaus und eben das Pfründnerheim genannt. Letzteres wird künftig nicht mehr für das Seniorenzentrum gebraucht, allerdings gibt es Überlegungen, dort Wohnungen für Betreuungspersonal unterzubringen. Der einzige Vorschlag, der relativ kurzfristig realisiert werden kann, so hieß es, ist eine Musikschule im Metropol.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Geschichte über Oma Gerda beweist, warum Familien-Gruppenchats auf WhatsApp doch wunderbar sind
Meistens nerven WhatsApp-Gruppenchats: Zu viele Leute schicken Belangloses, Emojis und Bilder hin und her. Aber die Geschichte über Oma Gerda aus Penzberg beweist, wie …
Geschichte über Oma Gerda beweist, warum Familien-Gruppenchats auf WhatsApp doch wunderbar sind
Autoverkauf: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an
Jedes Jahr wechseln in Deutschland zehn Millionen Pkw den Besitzer. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sich von seinem Wagen zu trennen?
Autoverkauf: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an
Neues Buch: Alte Kreuze erzählen Geschichten über Penzberg
„Feld- und Wegkreuze in und um Penzberg“: Das ist der Titel eines Buches, den der Verein für Denkmalpflege und Penzberger Stadtgeschichte herausgebracht hat. Am …
Neues Buch: Alte Kreuze erzählen Geschichten über Penzberg
Tödlicher Unfall auf B472: E-Bike-Fahrer stirbt - heuer schon der zweite tote Radler in der Region
Eine Tour mit dem E-Bike nahm am Samstagnachmittag bei Bad Heilbrunn für einen Mann ein tödliches Ende. Er wurde beim Überqueren der B472 zwischen Ober- und …
Tödlicher Unfall auf B472: E-Bike-Fahrer stirbt - heuer schon der zweite tote Radler in der Region

Kommentare