+
Das Pfründnerheim in Penzberg, das momentan noch zum Seniorenzentrum gehört.

Pfründnerheim: Lieber Apartments als Musikschule

  • schließen

Das Pfründnerheim in Penzberg war eine Option für die Musikschule - doch sie ist womöglich vom Tisch.

Penzberg - Das Pfründnerheim in Penzberg ist doch nicht so gut geeignet für die städtische Musikschule wie zunächst gedacht. So lautet jedenfalls das Urteil mehrerer Stadtratsmitglieder, die sich jetzt das alte Gebäude beim AWO-Seniorenzentrum ansahen. „Wir werden dem Stadtrat empfehlen, es nicht für die Musikschule herzunehmen“, sagte dritter Bürgermeister Ludwig Schmuck auf Nachfrage. Das Pfründnerheim sei eines der schönsten Bauten in Penzberg, erklärte er. „Es wäre schade, dort rumzureißen.“ Die Tendenz bei der Besichtigung lautete ihm zufolge, das Gebäude lieber für Apartments zu nutzen.

Die Besichtigung war bei einer Bauausschuss-Sitzung Mitte November vereinbart worden. In der Sitzung war es um ein Domizil für die Musikschule gegangen. Als Möglichkeiten wurden das frühere Metropol-Kino, der ehemalige Schlachthof an der Karlstraße, das Feuerwehrhaus und eben das Pfründnerheim genannt. Letzteres wird künftig nicht mehr für das Seniorenzentrum gebraucht, allerdings gibt es Überlegungen, dort Wohnungen für Betreuungspersonal unterzubringen. Der einzige Vorschlag, der relativ kurzfristig realisiert werden kann, so hieß es, ist eine Musikschule im Metropol.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hilfsbedürftige aus Hohenpeißenberg sollen sich melden
Einen ungewöhnlichen Aufruf startet die Nachbarschaftshilfe Hohenpeißenberg: Sie bittet Menschen, die Hilfe benötigen, sich zu melden. Durch die verschärften …
Hilfsbedürftige aus Hohenpeißenberg sollen sich melden
Ex-Schlachthof an der Karlstraße: Trend geht zum Wohnhaus-Neubau
Sollen auf dem ehemaligen Schlachthofgelände Wohnhäuser oder eine Kindertagesstätte entstehen? Am Dienstag bei einer Vorberatung im Bauausschuss zeigte sich: Der Trend …
Ex-Schlachthof an der Karlstraße: Trend geht zum Wohnhaus-Neubau
Alleinerziehende aus Weilheim kann Wohnungen besichtigen
Ein Dreivierteljahr hat die Weilheimer Kinderpflegerin Ivanna Timpanidu verzweifelt nach einer Wohnung in Weilheim gesucht. Aufgrund der Berichterstattung der …
Alleinerziehende aus Weilheim kann Wohnungen besichtigen
Oldtimer-Treffen 2017 in Peißenberg war rechtswidrig
Nach der Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht München könnte das Oldtimer-Treffen der „Gasoline Gang“ an der Tiefstollenhalle in Peißenberg auf der Kippe stehen. Die …
Oldtimer-Treffen 2017 in Peißenberg war rechtswidrig

Kommentare