+
Die Feuerwehr Penzberg rückte am Dienstagabend aus.

Rauch: Feuerwehr evakuiert Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr hat am Dienstagabend in Penzberg ein Mehrfamilienhaus evakuiert. In einer der Wohnungen war es zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Penzberg - Die Penzberger Feuerwehr war am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr alarmiert worden. Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Sindelsdorfer Straße in Penzberg hatten erst den Alarmton eines Rauchmelders in einer der Wohnungen und anschließend Rauchgeruch bemerkt.

Wegen der zunächst unklaren Lage war die Feuerwehr mit 35 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen vor Ort. Sie evakuierte das Mehrfamilienhaus. Zudem musste sie die Tür zu der Wohnung öffnen, aus der Rauch drang, weil der Bewohner nicht anwesend war.

Laut Feuerwehrkommandant Christian Abt zeigte sich, dass die Wohnung ansatzweise verraucht war. Als Ursache nannte er einen holzbefeuerten Ofen, der zu wenig Abluft hatte, wodurch Rauch in die Wohnung zurückgedrückt wurde. Die Feuerwehr verständigte auch einen Kaminkehrer, der den Kamin kontrollierte. Zu Schaden kam niemand. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Er kam mittags nicht heim: Große Suchaktion nach Schüler (8) - was wir am Tag danach wissen
In Peißenberg wurde ein achtjähriger Schüler vermisst. Er kam nicht von der Schule nach Hause. Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot - mit Erfolg. Wir haben neue …
Er kam mittags nicht heim: Große Suchaktion nach Schüler (8) - was wir am Tag danach wissen
Altstadtbewohner können Parkausweis beantragen
Wer innerhalb der Stadtmauer wohnt, kann jetzt einen Anwohnerparkausweis beantragen. Doch dafür gibt es Regeln. 
Altstadtbewohner können Parkausweis beantragen
Ohrenschmaus „Heilige Nacht“
Vor zwei Jahren musste Enrico de Paruta seinen Auftritt in Weilheim absagen. Nun präsentierte der Moderator in der vollbesetzten Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt die …
Ohrenschmaus „Heilige Nacht“
Penzberger Kulturpreis für die Jungritter: „Wir sind sehr stolz darauf“
Die Jungritter haben am Montagabend den Kulturpreis der Stadt Penzberg verliehen bekommen. Der Verein hatte einst den Fasching in die Stadt gebracht und die …
Penzberger Kulturpreis für die Jungritter: „Wir sind sehr stolz darauf“

Kommentare