+
Das Roche-Werk in Penzberg aus der Vogelperspektive.

Erfolg für Unternehmen

Roche als nachhaltig ausgezeichnet

  • schließen

Großer Erfolg für den Biotech-Konzern, der auch in Penzberg ein Werk mit fast 6000 Mitarbeitern besitzt. Es wurde als nachhaltigstes Gesundheits-Unternehmen ausgezeichnet.

Penzberg – Erfolg für den Schweizer Biotech-Konzern Roche, dessen deutsches Werk im Penzberger Nonnenwald fast 6000 Menschen beschäftigt: Roche wurde bereits im neunten Jahr in Folge als nachhaltigstes Gesundheits-Unternehmen im „Dow Jones Sustainability Index“ (DJSI) ausgezeichnet. Dies teilte die Basler Konzernzentrale mit.

Der DJSI-Index, veröffentlicht vom US-Anbieter von Finanzmarktanalysen, „Standard & Poor Dow Jones Indices“, und der niederländischen Investmentfirma „RobecoSAM“, listet seit dem Jahr 1999 jährlich weltweit Firmen auf und bewertet sie nach ihrer Nachhaltigkeit in verschiednen Branchen. Mehr als 3480 börsennotierte Unternehmen wurden diesmal zu einer Teilnahme eingeladen. Untersucht wurden die Bereiche „Umwelt“, „Soziales“ und „Unternehmensführung“. Der Index gilt in Wirtschaftskreisen mit als das prominenteste Gütesiegel für solche Indizes. Unternehmen haben ein großes Interesse, darin aufgenommen zu werden, weil Investoren auch nach solchen Kriterien ihre Portfolios zusammenstellen.

Die diesjährige Bewertung betone, dass das Unternehmen besonders gut in den Kategorien „Gesundheitskosten“, „ethisch verantwortliches Marketing“ sowie „Klimastrategie“ abgeschnitten habe, heißt es von Roche.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hip-Hop statt Viehversteigerung: „Dicht & Ergreifend“ kommen nach Weilheim
Hip-Hop-Fans aufgepasst: „Dicht & Ergreifend“ sind auf Deutschlandtour und kommen nach Weilheim - und zwar in die große Hochlandhalle. Entwickelt sich die …
Hip-Hop statt Viehversteigerung: „Dicht & Ergreifend“ kommen nach Weilheim
Gleitschirmflieger aus Penzberg stürzt am Blomberg ab - schwer verletzt
Der Penzberger (56) ist laut Polizei ein durchaus erfahrener Flieger. Trotzdem streifte sein Schirm den Windsack am Startplatz - mit fatalen Folgen.
Gleitschirmflieger aus Penzberg stürzt am Blomberg ab - schwer verletzt
Jede Menge „Theater“ im Theater
Seit 25 Jahren spielen die „Almdudler“ in Weilheim für den guten Zweck. Heuer bringen sie zum Jubiläum das Stück „Theater“ auf die Bretter des Weilheimer Stadttheaters. …
Jede Menge „Theater“ im Theater
Roche in Penzberg: Platz für bis zu 400 Auszubildende
Roche in Penzberg ist mit 5949 Mitarbeitern nicht nur der größte Arbeitgeber im Landkreis. Auch 288 Azubis lernen derzeit beim Biotech-Konzern. Tendenz steigend. …
Roche in Penzberg: Platz für bis zu 400 Auszubildende

Kommentare