+
Top-Auszubildende: Lara-Kristin Steinmetz wurde in Berlin von DIHK-Präsident Eric Schweitzer ausgezeichnet.

Roche: Top-Auszubildende in Deutschland

Penzberg - Sie ist die beste Auszubildende Deutschlands in ihrem Beruf: Biologielaborantin Lara-Kristin Steinmetz.

Die 21-jährige Biologielaborantin Lara-Kristin Steinmetz gehört zu den 230 besten Lehrlingen des Jahres, die in Berlin von Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, sowie Heiko Maas, Bundesminister für Justiz und für Verbraucherschutz, ausgezeichnet wurden. Die Auszubildenden wurden für ihre Leistungen in verschiedenen Berufen geehrt. Lara-Kristin Steinmetz ist die beste in Deutschland in ihrem künftigen Beruf als Biologielaborantin. Sie ist in Kaltenburg-Lindau zuhause und hat ihre Ausbildung bei der „Roche Diagnostics“ in Penzberg mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen.

„Sie haben eine unschlagbare Leistung vollbracht – und das bei mehr als 320.000 Prüfungsteilnehmern“, gratulierte Schweitzer den Top-Absolventen. Er sagte, dass deren Erfolg auch Ansporn für andere sein könne: „Ich denke dabei vor allem an die vielen jungen Flüchtlinge, die mit großen Hoffnungen zu uns kommen.“ Noch fehle es ihnen neben Deutschkenntnissen häufig an schulischen und beruflichen Qualifikationen. Mit dem Aktionsprogramm „Ankommen in Deutschland“ unterstütze die IHK-Organisation die Integration in den Arbeitsmarkt und stelle dazu rund 20 Millionen Euro sowie personelle Kapazitäten bereit.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mann (57) gerät auf Höhe Kirnberg mit Auto auf Gegenfahrbahn
Ein Mann verlor wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort krachte er frontal mit einem weitern Auto zusammen. Eine Frau wurde schwer …
Mann (57) gerät auf Höhe Kirnberg mit Auto auf Gegenfahrbahn
Die SPD setzt auf Streit
Die SPD-Delegierten hatten die Wahl: Drei Männer bewarben  sich um die Kandidatur für die Landtagswahl 2018. Die SPD setzt auf Streit.
Die SPD setzt auf Streit
Heiße Debatte um Christkindlmarkt
Der Termin für den Penzberger Christkindlmarkt Ende November sorgt für Kontroverse - auch in den sozialen Medien. Ordnungsamtsleiter Peter Holzmann versucht, die Wogen …
Heiße Debatte um Christkindlmarkt
Zwei Neue in der Schulleitung
Die Wilhelm-Conrad-Röntgen-Mittelschule in Weilheim hat zwei neue Konrektoren.
Zwei Neue in der Schulleitung

Kommentare