+
Die Stadtkapelle spielte unter Simon Zehentbauer in der Christkönigkirche.

Stadt- und Bergknappenkapelle  

Musikalischer Sturm im Gotteshaus

Penzberg - Großer Auftritt in der Christkönigkirche: Die Stadt- und Bergknappenkapelle Penzberg spielte ein stimmungsvolles Adventskonzert.

Beeindruckend und wunderschön: Mit diesen zwei Adjektiven lässt sich das Adventskonzert der Stadt- und Bergknappenkapelle am Samstagabend in der Penzberger Christkönigkirche gut beschreiben.

Den Auftakt machten die beiden Jugendkapellen. Es gab Gänsehaut-Momente bei den Zuhörern, wenn die Töne an- und abschwollen. Die Musik brandete durch das Kirchenschiff, als die „Großen“ der Stadt- und Bergknappenkapelle etwa den „Kanon“ von Johann Pachelbel anstimmten. Da brauste die Musik wie ein Sturm durch das Gotteshaus, wenn die Musiker wie ein großes Ganzes Sequenzen aus Bachs Weihnachtsoratorium zu Gehör brachten.

Wunderschöne weihnachtliche Werke vom 17. bis zum 20. Jahrhundert hatte sich das Orchester für sein Adventskonzert ausgesucht. Dabei bewies das Orchester, das es die leisen, sanften Töne ebenso gemeinsam zu halten vermag, wie gemeinsam im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Pauke zu hauen“. Dirigent Simon Zehentbauer nahm sich dabei wohltuend zurück. Er dirigierte feinfühlig und sparsam, statt mit großer Gestik – und gab seinen Musikern und ihrer Musik damit den Raum, den sie verdienten.

fn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Penzberg ist Energiewende-Kommune: Späte Feier mit Preis-Tafel
Eigentlich ist es schon elf Monate her, dass die Bürgerstiftung „Energiewende Oberland“ die Stadt Penzberg als „Energiewende-Kommune 2016“ ausgezeichnet hat. Gefeiert …
Penzberg ist Energiewende-Kommune: Späte Feier mit Preis-Tafel
„Das geht gar nicht“
Der Peißenberger Bauausschuss war nicht erfreut. In seiner jüngsten Sitzung übte er heftige Kritik am Landesamt für Denkmalpflege, das den Barbarahof unter …
„Das geht gar nicht“
Pfiffige Ideen gesucht: Penzberg verleiht Bürgerenergiepreis
Wer bekommt in Penzberg den ersten Bürgerenergiepreis? Diese Frage soll in genau zwei Monaten beantwortet werden. Ab sofort läuft die Bewerbungszeit bei der Stadt …
Pfiffige Ideen gesucht: Penzberg verleiht Bürgerenergiepreis
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Weilheim
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Weilheim in den Bundestag ein? Hier finden Sie am Wahlabend die Hochrechnungen der einzelnen Gemeinden.
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Weilheim

Kommentare