Mann droht mit Bomben: Entwarnung nach Großeinsatz in München und Ingolstadt

Mann droht mit Bomben: Entwarnung nach Großeinsatz in München und Ingolstadt
+
Hellrosa und Ocker - Besichtigung der neuen, alten Farben unter der Stadthallen-Decke.

Stadthalle in "Art déco"-Rosa

Penzberg - Die Entdeckung war eine Überraschung: Saal und Foyer der Stadthalle in Penzberg waren einst in Ocker und Hellrosa gehalten - so soll beides künftig wieder aussehen. 

Als die Penzberger Stadthalle vor fast 90 Jahren eröffnet wurde, war der große Saal offenbar in hellem Rosa, in Ocker, Olivgrün und hellem Blau gehalten. Es muss nach „Art déco“ ausgesehen haben – bis später alles unter neuen Farbschichten verschwand. Die überraschende Entdeckung aus alten Zeiten wurde jetzt bei der Stadthallen-Renovierung gemacht. Die Planer hatten überlegt, wie die ursprüngliche Farbgebung wohl ausgesehen haben mag. Sie fanden mehrere Farbschichten und fragten eine Restauratorin um Rat, die laut Stadtbauamt an verschiedenen Stellen sieben Schichten freilegte, bis sie ganz unten auf Hellrosa und Ocker stieß, dem Originalzustand aus dem Jahr 1927.

Mittlerweile hat sich das Landesamt für Denkmalpflege die Sache angesehen. Es ordnet die Gestaltung als Ausdruck des Expressionismus und des „Art déco“ ein. Nun soll die Stadthalle die Farbe aus der alten Zeit zurückerhalten.

(mehr zu den Hintergründen, den Arbeiten in der Stadthalle und der Einschätzung des Denkmalamts im Penzberger Merkur und Weilheimer Tagblatt)

wos

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

20-Jährige vor dem Ertrinken gerettet
Weilheim - Dem beherzten Eingreifen eines Weilheimers (30) ist es zu verdanken, dass eine 20-jährige Münchnerin am Mittwoch nicht im Dietlhofer See ertrunken ist. Der …
20-Jährige vor dem Ertrinken gerettet
Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Bei Sindelsdorf wurde ein Radfahrer von einem Auto erfasst. Der Mann kam schwer verletzt ins Penzberger Krankenhaus.
Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Anradeln fürs „Stadtradeln“ 
Auf die Räder, so heißt es ab dem 24. Juni wieder 21 Tage lang beim „Weilheimer Stadtradeln“
Anradeln fürs „Stadtradeln“ 
Autoverkauf: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an
Jedes Jahr wechseln in Deutschland zehn Millionen Pkw den Besitzer. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sich von seinem Wagen zu trennen?
Autoverkauf: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an

Kommentare