+
395 Unfälle registrierte die Polizei im vergangenen Jahr in Penzberg

14 Schwerverletzte auf Penzbergs Straßen

  • schließen

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist in Penzberg im vergangenen Jahr leicht gesunken. Allerdings gab es 14 Schwerverletzte. Das geht aus der nun veröffentlichten Unfallstatistik 2016 12hervor.

Penzberg - Die Penzberger Polizei registrierte 395 Unfälle im Jahr 2016. In den Jahren davor waren es 408 und 402. Im dritten Jahr in Folge waren im Penzberger Gemeindegebiet keine Unfalltoten zu beklagen. Das geht aus der Statistik hervor, die Polizeichef Jan Pfeil vor kurzem vorlegte. Unfälle auf der Autobahn flossen nicht in das Zahlenwerk ein. Dort ist die Verkehrspolizei Weilheim zuständig.

Bei den 395 Unfällen im Penzberger Gemeindegebiet gab es 14 Schwerverletzte und 44 Leichtverletzte. Die Polizei registrierte neun Fahrradunfälle, bei denen vier Menschen schwer und fünf Personen leicht verletzt wurden. In den beiden Jahren zuvor waren es etwa doppelt so viele Radunfälle. Leicht gesunken ist die Zahl der Unfallflucht-Fälle, die die Polizei aufnahm. 107 waren es im vergangenen Jahr, von denen laut Jan Pfeil 34 aufgeklärt werden konnten.

Die Zahl der Alkohol-Unfälle blieb laut Statistik bei fünf stabil. Zudem wurde kein Unfall wegen Drogen registriert. Allerdings erwischte die Polizei bei Kontrollen 45 Autofahrer unter Alkoholeinfluss – etwa doppelt so viel wie 2015 und fast drei Mal so viel wie 2014. Ebenso wurden 15 Fahrten unter Drogen registriert. Laut Pfeil ist dies der verstärkten Kontrolltätigkeit geschuldet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sozialstation zieht ins Peißenberger Rathaus
In manchen Fällen können sich die Bürger künftig Wege sparen: Denn die Peißenberger Verwaltung und die der Ökumenischen Sozialstation Oberland sind ab kommendem Jahr …
Sozialstation zieht ins Peißenberger Rathaus
Stadtrat beschließt: Straßensperren kosten jetzt
Immer wieder stand sie in den vergangen Monaten im Penzberger Stadtrat zur Diskussion: die Sondernutzungssatzung. Nun wurde sie beschlossen - in abgespeckter Form.
Stadtrat beschließt: Straßensperren kosten jetzt
Roche als nachhaltig ausgezeichnet
Großer Erfolg für den Biotech-Konzern, der auch in Penzberg ein Werk mit fast 6000 Mitarbeitern besitzt. Es wurde als nachhaltigstes Gesundheits-Unternehmen …
Roche als nachhaltig ausgezeichnet
Autoverkauf: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an
Jedes Jahr wechseln in Deutschland zehn Millionen Pkw den Besitzer. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sich von seinem Wagen zu trennen?
Autoverkauf: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an

Kommentare