+
An der Rothwiese stehen die Eichen, die im Bebauungsplan-Entwurf fehlten.

Stadt versichert: Eichen bleiben stehen

Penzberg - Die Eichen im Westen des neuen Wohnviertels an der Birkenstraße in Penzberg bleiben erhalten - das hat die Stadt nach Protesten versichert.

Als vergangene Woche im Penzberger Bauausschuss die Grundzüge für das neue Wohngebiet westlich der Birkenstraße vorgestellt wurden, fehlte im Bebauungsplan-Entwurf die Eichen-Baumreihe, die an die Straße „Rothwiese“ im Westen des Areals angrenzt. Der Verdacht lag nahe, dass neben dem gesamten Waldgebiet auch diese gut ein Dutzend Eichen fallen sollten. In der Stadtratssitzung erklärte Stadtbaumeister Justus Klement nun in dieser Woche, dass diese Eichen noch kartiert würden und erhalten bleiben. Dass sie im Planentwurf fehlten, war ihm zufolge quasi ein Versehen. Zugleich erzählte Klement, dass er wegen der bislang fehlenden Darstellung im Bebauungsplan selbst einige Anrufe erhalten habe. Die Eichen werden seinen Worten nach nun in den Plan eingezeichnet.

Wie berichtet, soll auf dem 3,6 Hektar großen städtischen Grundstück westlich der Birkenstraße ein Viertel mit Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern entstehen, alles in allem mit rund 100 Wohnungen. Vorige Woche hatte der Bauausschuss den Planentwurf „Birkenstraße West“ besprochen und eine Erweiterung des Geltungsbereichs nach Süden empfohlen. Das segnete diese Woche der Stadtrat ab.

(mehr in der Freitagsausgabe von Penzberger Merkur und Weilheimer Tagblatt)

wos

Auch interessant

Mehr zum Thema

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe</center>

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe

Die Bayerische Vogelhochzeit - CD von Sternschnuppe
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l
<center>Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss</center>

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss

Meistgelesene Artikel

Zuwachs fürs Gewerbegebiet
Antdorf - Das Antdorfer Gewerbegebiet wächst weiter. Der Gemeinderat machte den Weg für noch zwei Betriebe frei.
Zuwachs fürs Gewerbegebiet
HAP-Pläne in der Warteschleife
Penzberg - Um den Kirnberg-Bebauungsplan und um die Zukunft des HAP-Werk in Penzberg ging es diese Woche im Bauausschuss.
HAP-Pläne in der Warteschleife
Edeka-Areal: Fachmärkte und Kreisel
Penzberg - Nach und nach kristallisiert sich heraus, was auf dem Edeka-Areal in Penzberg passieren wird. Diese Woche wurde darüber im Bauausschuss gesprochen. Auch über …
Edeka-Areal: Fachmärkte und Kreisel
Von der Papierrolle zur Zeitung
Penzberg - Wie entsteht eine Zeitung?  Diese Frage lässt sich beantworten, nämlich bei einer kostenlosen Führung durch das Penzberger Druckhaus.
Von der Papierrolle zur Zeitung

Kommentare