+
Wo geht die Reise hin? Für einen „Spatzennest“-Anbau will der Stadtrat erst eine Kostenschätzung.

Kindertagesstätten in Penzberg

Stadtrat bremst bei „Spatzennest“-Anbau

  • schließen

Penzberg – Der Penzberger Stadtrat ist davor zurückgeschreckt, einen Anbau für zwei oder drei Kindergartengruppen bei der Kinderkrippe „Spatzennest“ zu beschließen.

Der Anbau ist damit allerdings nicht vom Tisch. Der Stadtrat einigte sich darauf, sich zuerst eine Kostenschätzung vorlegen zu lassen. Zudem soll das Bauamt die Vergabe der Planungsleistungen vorbereiten.

Die Kinderkrippe „Spatzennest“ am Daserweg hatte bereits im vergangenen Jahr angeboten, einen Anbau für Kindergartengruppen zu schaffen – damals scheiterte dies im Stadtrat, weil er eine Beteiligung an der Finanzierung ablehnte. Allerdings deutete sich nach der jüngsten Einschreibung in den Kindertagesstätten an, dass die Stadt über den geplanten Kindergarten der Pfarrei Christkönig hinaus mehr Plätze braucht. Dies ist der Grund, weshalb das „Spatzennest“-Angebot mittlerweile wieder auf dem Tisch liegt.

Einen Grundsatzbeschluss wollte der Stadtrat diese Woche trotzdem nicht fällen. Er strich den entsprechenden Satz aus dem Beschlussvorschlag des Rathauses. „Wir brauchen erst die Kosten und einen Deckungsvorschlag“, sagte Wolfgang Sacher (BfP). Das Problem sei, dass man nicht wisse, was mit der Gewerbesteuer-Rückzahlung an Roche auf die Stadt zukommt. Deshalb wolle er jetzt keinen pauschalen Beschluss fällen. Eine Kostenschätzung mahnten auch die anderen Fraktionen an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss</center>

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss

Samt-Kropfband (breit) mit Strass-Edelweiss

Meistgelesene Artikel

Eine Bretterwand für die Bichler Straße
Penzberg - Eine Sichtblende an der Bichler Straße: Was in der Region bisher von Einmündungen auf Bundesstraßen bekannt ist, soll es nun auch in Penzberg geben.
Eine Bretterwand für die Bichler Straße
Wenn der Kommandant Feuer spuckt
Penzberg - Die Freiwillige Feuerwehr in Penzberg wird heuer 140 Jahre alt. Mit einem Schnuppertag gehen die Feiern los: Jeder darf einmal Feuerwehrmann oder -frau …
Wenn der Kommandant Feuer spuckt
Auto kracht bei Antdorf gegen zwei Bäume
Antdorf - Der Winter und seine eisigen Temperaturen führen auf vielen Straßen zu Glatteis. Zum Verhängnis wurde dies einer 30-Jährigen aus Eberfing, die bei Antdorf von …
Auto kracht bei Antdorf gegen zwei Bäume
Ein viertes „Eismärchen“ im nächsten Winter
Penzberg - Das dritte „Eismärchen“ ging vor wenigen Tagen zu Ende. Im kommenden Dezember soll es ein viertes „Eismärchen“ in Penzberg geben.
Ein viertes „Eismärchen“ im nächsten Winter

Kommentare