+
Bundespolizisten nahmen die Flüchtlinge fest

Im Zug Richtung München

Schleuser am Werk: Polizei schnappt Flüchtlinge

Weilheim - Die Bundespolizei hat am Dienstag im Zug von Mittenwald Richtung München bei Weilheim zehn Afrikaner in Gewahrsam genommen. Sie waren von Schleusern ihrem Schicksal überlassen worden.

Die Männer und Frauen aus Eritrea waren nach ersten Erkenntnissen von Schleusern mit zwei Autos bis Mittenwald gebracht und am Bahnhof ausgesetzt worden.

Auf Höhe Weilheim wurden die Bundespolizisten in der Regionalbahn auf die zehnköpfige Personengruppe aufmerksam. Eine Überprüfung der Personalien war nicht möglich, da keiner der afrikanischen Fahrgäste einen Ausweis mitführte. Nach eigenen Angaben handelt es sich um Eritreer im Alter von 17 bis 37 Jahren. Sie erklärten, dass sie von Schleusern mit zwei Autos von Italien aus bis Mittenwald gefahren worden wären. Dort seien sie dann in den Zug nach München gestiegen. Für die ganze Schleusung über Libyen hätten sie pro Person zwischen 2000 und 4000 Dollar an eine Schlepperorganisation zahlen müssen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die unerlaubt eingereisten eritreischen Staatsangehörigen vorerst an eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge in München weitergeleitet werden. Die für Schleusungsdelikte zuständige Bundespolizei hat die Ermittlungen gegen die Schlepperorganisation aufgenommen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hohenpeißenberg: Neue Fußgängerbrücke über den Eierbach
Die alte Beton-Fußgängerbrücke, die in Hohenpeißenberg die Glückaufstraße mit Am Steinfall verbindet, war baufällig geworden. Sie wurde abgebaut und durch eine neue …
Hohenpeißenberg: Neue Fußgängerbrücke über den Eierbach
Seeshaupt bekommt neues Gewerbegebiet
Der Kreistag hat der Herausnahme einer Fläche aus dem Landschaftsschutzgebiet „Osterseen und Umgebung“ nach langer Debatte zugestimmt. Den Antrag hatte die Gemeinde …
Seeshaupt bekommt neues Gewerbegebiet
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - Infos und Termine im Überblick
Wo und an welchen Terminen haben die Weihnachtsmärkte in Weilheim und Umgebung geöffnet? Ein Überblick über die schönsten Märkte in der Region. 
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - Infos und Termine im Überblick
Umweltpreis des Landkreises Weilheim-Schongau: Vorbildliche Arbeit über viele Jahre
Der Umweltpreis des Landkreises Weilheim-Schongau geht heuer nicht an einen, sondern gleich an zwei Vereine: Den „Verein für Gartenbau und Landespflege Eglfing“ und …
Umweltpreis des Landkreises Weilheim-Schongau: Vorbildliche Arbeit über viele Jahre

Kommentare