Schulversuch in Weilheim: FOS bekommt eine Vorklasse

Weilheim - Ab September startet das Kultusministerium an mehreren Fachoberschulen in Bayern einen Versuch - auch Weilheim wurde ausgewählt.

Ab dem neuen Schuljahr 2012 im September startet ein sogenannter Schulversuch an der Weilheimer Fachoberschule (FOS): eine Vorklasse für Absolventen der Mittleren Reife, die die Fachoberschule besuchen möchten. Damit werden die Schüler auf den Übertritt in die elfte Jahrgangsstufe der Fachoberschule vorbereitet.

Laut einer Pressemitteilung des Kultusministeriums sei die Vorklasse eine von mehreren Maßnahmen zur flexiblen Gestaltung von Bildunsgwegen für junge Menschen. 43 Prozent der Hochschulzugangsberechtigungen werden laut Kultusministerium mittlerweile über den beruflichen Weg erreicht - größtenteils über die Fach- und Berufsoberschulen.

Im September soll die Vorklasse als Schulversuch mit einer Klasse starten. „Nur an wenigen Fachoberschulen wird es das Projekt geben - wir sind eine davon“, so Schulleiter Peter Ziller.

Die Teilnehmerzahl sei aufgrund der Versuchssituation begrenzt. „Die Details werden sich erst in den nächsten Wochen klären. Ich denke aber, dass dieses Projekt für viele, die diese Möglichkeit sonst nicht hätten, eine Chance ist, die Fachoberschule zu besuchen.“

Einen Infoabend

zum Schulversuch „Vorklasse“ veranstaltet die Fachoberschule Weilheim am Freitag, 3. Februar 2012 um 16.30 und um 18.30 Uhr in der Aula der Schule an der Kerschensteinerstraße.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weilheim feiert in der Oberen Stadt: Ein Fest, das alle glücklich machte
Das Oberstadtlerfest ist einfach ein Renner: Am Samstag kamen erneut Tausende, um Vorführungen zu beobachten, der Musik zu lauschen oder einfach nur zu essen und zu …
Weilheim feiert in der Oberen Stadt: Ein Fest, das alle glücklich machte
Münchner rammte ihn von hinten: Motorradfahrer (24) stirbt auf der A95
Noch an der Unfallstelle starb der 24-jährige Fahrer eine Zündapp am Samstagabend.  Er wurde auf der A95 bei Penzberg von dem Auto eines 26-jährigen Münchners erfasst. …
Münchner rammte ihn von hinten: Motorradfahrer (24) stirbt auf der A95
„Roter Teppich“ für die Absolventen
„Roter Teppich“: Dieses Motto hatten die Absolventen der 9. und 10. Klassen an der Penzberger Bürgermeister-Prandl-Mittelschule für ihre diesjährige Abschlussfeier …
„Roter Teppich“ für die Absolventen
Schluss mit der „Vollversorgung“
Wenn 129 Mittelschüler ihren erfolgreichen Schulabschluss in der Tasche haben, ist das natürlich Grund zum Feiern. Und so beging die Weilheimer Schulfamilie diesen …
Schluss mit der „Vollversorgung“

Kommentare