Betrüger wollen Seeshaupter mit dreister Masche um Schmuck erleichtern
„In der Nachbarschaft wurde eingebrochen - und bei Ihnen vielleicht auch! Zeigen Sie mal Ihren Schmuck...“ Mit einer derart dreisten Masche haben Betrüger in Seeshaupt versucht, an Wertgegenstände zu kommen.
Seeshaupt - Seit Dienstagmittag, 12 Uhr, meldeten sich bereits drei besorgte Seeshaupter Bürger bei der Polizei und teilten mit, dass sie soeben seltsame Anrufe bekommen hätten.
Wie sich zeigte, rief ein Mann an, der sich als Polizist ausgab und erklärte, dass im Bereich der Bahnhofstraße Einbrecher festgenommen wurden. Es sei nun wichtig festzustellen, ob auch bei den Angerufenen Schmuck abhandengekommen wäre. Da dies den Angerufenen seltsam vorkam, wurden die Gespräche abgebrochen und es kam zu keinen weiteren Anweisungen bzw. Anrufen.
Dieses Verhalten ist einer bekannten Masche (Legendenbetrug) zuzuordnen und es bleibt nun zu befürchten, dass im Bereich Seeshaupt noch weitere derartige Versuche erfolgen, durch geschicktes Auftreten an Schmuck oder sonstige Wertgegenstände zu gelangen.
Alle Angerufenen werden nun gebeten, bei gleichgelagerten Fällen auf keinen Fall auf die Anweisungen oder Forderungen einzugehen und sich umgehend an die Polizei zu wenden (08856/9257-0).
mm