+
Tolle Show in der Turnhalle: Nicht nur die Trapezkunststücke wurden ausgiebig bewundert. 

Grundschule Seeshaupt

Wenn Schüler zu Zirkusartisten werden

Seeshaupt –Einrad-Fahren, Jonglieren, Trapez-Turnen: Die Seeshaupter Grundschüler lernten innerhalb nur einer Woche wahre Kunststücke. Bei einer "Galavorstellung" präsentierten sie diese.

Die Kunststücke lernten die Seehaupter Grundschüler in nur einer Woche bei ihrem Zirkusprojekt: Bei einer „Galavorstellung“ führten sie diese stolz und voller Eifer den Eltern, Großeltern und Geschwistern vor. Geboten wurden Pantomime und Einrad-Fahren, Jonglieren und Teller-Drehen, Rappen auf dem Rollbrett, eine lustige Tierdressur, lebende Pyramiden und Balancieren auf riesigen Bällen. Hoch droben in der „Zirkuskuppel“ der Turnhalle gab es waghalsige Übungen auf dem Trapez und an Stoffbahnen zu bewundern.

Für das Projekt wurde auf Anregung des Elternbeirats die „Zirkusschule Windspiel“ engagiert, was allerdings nicht ganz billig war. Fünf Vormittage Probe und eine Aufführung kosteten für die etwa 100 Buben und Mädchen 8200 Euro, die über Sponsoren finanziert wurden. Iris Benatti vom Elternbeirat erwies sich als geschickte Spendensammlerin: Die „Kreissparkasse“ steuerte 2500 Euro bei, die Bürgerstiftung Seeshaupt, die Gemeinde und die „Stegmann-Photovoltaik-Stiftung“ je 1500 Euro sowie der Elternbeirat 500 Euro. Und das restliche Geld „kriegen wir schon noch zusammen“, sagte Schulleiterin Annett Baier bei ihrer Begrüßung.  

von Renate von Fraunberg

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So gelingt der Frühjahrsputz beim Auto
Die Tage werden länger und das Wetter milder. Doch mit dem Frühling ist der Winterdreck am Auto leider nicht verschwunden. Deshalb raten Experten zum Frühjahrsputz.
So gelingt der Frühjahrsputz beim Auto
Peitinger prügelt Schongauer ins Krankenhaus
Bei zwei Schlägereien sind am Wochenende zwei junge Männer verletzt worden, einer von ihnen schwer.
Peitinger prügelt Schongauer ins Krankenhaus
Penzberg wurde zur großen Automeile
Zwei Tage lang war Penzberg eine große Automeile - bei der zehnten „Drehmoment“-Schau.
Penzberg wurde zur großen Automeile
Abi-Ball wurde Fall für den Staatsanwalt
Aus dem Ruder gelaufen ist der Abi-Ball der Weilheimer FOS vor zwei Jahren. Jetzt  musste sich ein Securiy-Mann vor Gericht verantworten. 
Abi-Ball wurde Fall für den Staatsanwalt

Kommentare