Am Weihnachtsmarkt scheiden sich die Geister

Weilheim - Wie viel Konkurrenz verträgt der Weihnachtsmarkt? Und vor allem: Wie viele Stände wie den vergangenes Jahr erstmals aufgebauten Treffpunkt „Intermezzo“ verträgt er?

Die Meinungen der Stadträte gingen im Hauptausschuss auseinander, nachdem Stefan Frenzl, Geschäftsführer des Standortfördervereins, den Kompromiss für die Adventszeit 2013 vorgestellt hatte. Der war nach den Protesten vor allem aus den Reihen der Vereine gefunden worden, die unliebsame Konkurrenz fürchtren. Er sieht vor: Das „Intermezzo“ kann wieder öffnen, und zwar vom 22. November bis zum 4. Januar. Während der vier Tage des Weihnachtsmarktes, also vom 5. bis 8. Dezember, allerdings nur zu dessen Öffnungszeiten.

Einige Stadträte treibt die Angst um, dass das „Intermezzo“ den Ständen der Vereine Konkurrenz mache und deren ehrenamtliches Engagement darunter leide. Immerhin sei das „Intermezzo“ ein rein gewerbliches Unternehmen. Andere sehen das "Intermezzo" als Bereicherung und sind der Meinung, der Weihnachtsmarkt könnte sicher noch „etwas verfeinert“ werden, zumal diese Märke immer wichtiger für die Attraktivität von Einkaufsstädten würden.Für 2014 soll es l ein neues Konzept geben. Unter anderem sollen mehr Stände wie das „Intermezzo“ in der Schmiedstraße stehen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dreimal in drei Wochen: Aufzüge am Weilheimer Bahnhof als Falle
Dass die Aufzüge am Bahnhof in Weilheim oft defekt sind, ist mittlerweile bekannt. Nach dem Steckenbleiben von Maiken Winter aus Raisting Mitte November (wir …
Dreimal in drei Wochen: Aufzüge am Weilheimer Bahnhof als Falle
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - alle Infos und Termine
Wo und an welchen Terminen haben die Weihnachtsmärkte in Weilheim und Umgebung geöffnet? Ein Überblick über die schönsten Märkte in der Region. 
Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Weilheim - alle Infos und Termine
Kommunalwahl 2020: „Aufwind“  zufrieden, aber weiter wichtig
Acht Kandidaten möchten für „Aufwind“ in den Hohenpeißenberger Gemeinderat einziehen. Am Montag wurde die Liste zusammengestellt. Auf einen eigenen …
Kommunalwahl 2020: „Aufwind“  zufrieden, aber weiter wichtig
Bernrieder Grüne küren Bürgermeister-Kandidaten
Erst vor ein paar Wochen hat sich in Bernried ein Ortsverband gegründet, nun nehmen „Bündnis 90/Die Grünen“ mit der „Bernrieder Liste“ den Chefsessel im Rathaus ins …
Bernrieder Grüne küren Bürgermeister-Kandidaten

Kommentare