+
Bürgermeisterkandidat Manuel Neulinger (vorn M.) freut sich über die lange Stadtratsliste und blickt zuversichtlich auf den Stadtrats-Wahlkampf.  

Es war nicht einfach „Leute zu finden, die die Liste besetzen“

Kommunalwahl 2020: Prall gefüllte Grünen-Liste für den Weilheimer Stadtrat

  • schließen

30 Kandidaten stehen bei den Grünen auf der Stadtratsliste für die Kommunalwahl im März. Für alle überraschend, findet sich darauf auch Luise Nowak, die dereinst die „Bürger für Weilheim“ (BfW) mitbegründet hatte und für diese im Weilheimer Stadtrat saß.

Weilheim – Insgesamt 30 Namen stehen auf der Liste, die die Grünen im Rahmen der Aufstellungsversammlung im Gasthof Oberbräu in Weilheim beschlossen haben. Wie Karl-Heinz Grehl, Vorsitzender des Ortsverbandes, sagte, sei es nicht ganz einfach gewesen, „Leute zu finden, die die Liste besetzen“. Er hoffe, dass es gelinge, mit dieser Liste „mehr als drei Leute in den Stadtrat zu bringen“.

Auf die Kandidaten auf den unteren 15 Plätze der Liste hatte sich der Ortsvorstand im Voraus geeinigt. „Das kann sich aber noch ändern, wichtig ist die Abstimmung über die ganze Liste am Schluss“, so Grehl. Allerdings wurde am Ende nicht mehr viel geändert. 

Die restlichen Plätze wurden durch Wahlen festgelegt. Abstimmungsberechtigt waren „Mitglieder und Anhänger“. Die sogenannten Anhänger hatten im Vorfeld einen Zettel unterschrieben, „dass sie die grünen Ziele unterstützen“, erklärte Grehl.

Kommunalwahl 2020 in Weilheim: „Feminismus gehört zu Bündnis 90/Die Grünen“

Da die Grünen nicht nur eine „ökologische Partei, sondern auch eine Frauenpartei“ sind, wie Dorothée Sührig anmerkte, stehen die ungeraden Plätze auf der Liste als sogenannte Frauenplätze zur Verfügung. Dass Bürgermeisterkandidat Manuel Neulinger mit einem Platztausch auf Platz 1 statt auf Platz zwei rücken sollte, passte nicht jedem. Sührig fand: „Feminismus gehört zu Bündnis 90/Die Grünen“ und beantragte eine Frauenabstimmung über den Platztausch.

Die 15 anwesenden Frauen bewilligten mit neun zu vier Stimmen und einer Enthaltung, dass Neulinger die Liste anführt und der zweite Platz für eine weibliche Kandidatin zur Verfügung gestellt wird. Diesen belegte Brigitte Gronau (49 Stimmen) deutlich vor Luise Nowak (32 Stimmen).

Lesen Sie auch: AlleInfos und News zur Kommunalwahl 2020 im Landkreis Weilheim-Schongau finden Sie immer aktuell auf unserer großen Themenseite.

Alle Termine und Informationen, die generell die Kommunalwahl 2020 in Bayern betreffen, lesen Sie auf unserer Überblicksseite.

„Bürger für Weilheim“-Mitbegründerin tritt nun für die Grünen an

Nowak bringt einige kommunalpolitische Erfahrungen mit: Von 2002 bis 2009 war die Mitbegründerin der „Bürger für Weilheim“ (BfW) Stadträtin für die BfW. 2009 verließ sie die Partei und saß als Parteilose in der Grünen-Fraktion im Stadtrat. 

Mittlerweile ist die 61-Jährige aber Mitglied geworden. Auch die jetzigen Stadträte Karl-Heinz Grehl, Alfred Honisch und Eckart Stüber wurden wieder für den Weilheimer Stadtrat nominiert. 

Die meisten der Kandidaten plädieren vor allem auf mehr Sicherheit für Radfahrer in Weilheim, aber auch die Tunnel-Lösung in Sachen Umfahrung wurde thematisiert. Manuel Neulinger „freut’s narrisch, dass wir eine so tolle Liste zusammen bekommen haben“, wie er sagte.

Lesen Sie auch: Weilheimer SPD zieht mit „ausgeglichener Liste“ in den Wahlkampf

Das könnte Sie auch interessieren: Gmünder Hof bei Weilheim öffnet seine Türen

Auch interessant:  

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unfassbare Tat: Rottenbucher stößt Bekannte vor Auto - Fahrerin reagiert geistesgegenwärtig
Ein 31-jähriger Rottenbucher soll am Montag gegen 19 Uhr eine ihm bekannte Weilheimerin vor ein fahrendes Auto gestoßen haben. Die Fahrerin reagierte geistesgegenwärtig.
Unfassbare Tat: Rottenbucher stößt Bekannte vor Auto - Fahrerin reagiert geistesgegenwärtig
Bürgerversammlung Wessobrunn: Dreieinhalb Stunden Informationen
Sitzfleisch war von den Besuchern der Bürgerversammlung Wessobrunn gefordert. Fast dreieinhalb Stunden gab es in der Mehrzweckhalle Zahlen, Fakten, Diskussionen und ein …
Bürgerversammlung Wessobrunn: Dreieinhalb Stunden Informationen
Nachwuchs-Fußballer drehen mit Thomas Müller: In Rewe-Clipstehlen sie FC Bayern-Star die Show
Da wird selbst FC Bayern-Star Thomas Müller zum Nebendarsteller: Einige Jugendfußballer des TSV Pähl sind zurzeit in aller Munde – als die heimlichen „Stars“ im neuen …
Nachwuchs-Fußballer drehen mit Thomas Müller: In Rewe-Clipstehlen sie FC Bayern-Star die Show
Bürgermeisterwahl 2020: Das sind die Kandidaten in Weilheim
Seit fast 18 Jahren ist Markus Loth (BfW) Bürgermeister der Kreisstadt Weilheim. Doch jede Menge Gegenkandidaten möchten ihm bei der Kommunalwahl 2020 das Amt abjagen. …
Bürgermeisterwahl 2020: Das sind die Kandidaten in Weilheim

Kommentare