Darum wurde die Verhandlung neu angesetzt

Prozess wegen Körperverletzung vertagt - aus kuriosem Grund

Fünf junge Männer saßen auf der Anklagebank des Weilheimer Amtsgerichts. Ihnen wurde Körperverletzung und gemeinschaftlicher Raub vorgeworfen. Die Verhandlung musste jedoch neu angesetzt werden.

Weilheim –  Der Gerichtssaal war nahezu voll besetzt, auch die Eltern der Angeklagten wollten die Verhandlung vor dem Schöffengericht verfolgen. Der Staatsanwalt erklärte jedoch vor der Verlesung der Anklageschrift, dass seiner Ansicht nach ein Verstoß gegen die Strafprozessordnung vorliegen würde: „Allen Angeklagten muss ein Pflichtverteidiger unterstellt werden“, sagte er. Nur zwei der Angeklagten wurden von einem Anwalt vertreten. Laut Strafprozessordnung muss ein Angeklagter bei einem Verbrechen zumindest ein Pflichtverteidiger haben. Zu einem Verbrechen zählen Taten, die mit einer Freiheitsstrafe mit mindestens einem Jahr geahndet werden. Den Angeklagten wurde neben Körperverletzung auch gemeinschaftlicher Raub vorgeworfen, was ein Verbrechen ist.

Das Schöffengericht unter dem Vorsitz von Jugendrichterin Claudia von Hirschfeld zog sich zur Beratung zurück, dann erging der Beschluss, dass die Angeklagten innerhalb einer Woche einen Pflichtverteidiger ihrer Wahl benennen können. Ist das nicht der Fall, wird dieser vom Gericht bestellt. Die Verhandlung wurde ausgesetzt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Regina Wahl-Geiger

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Rentner radelt bis nach China
Menschen, die bei schönem Wetter mit dem Rad ein paar Kilometer auf ein Bierchen in den Biergarten fahren, gibt es viele. Auch Hans Frischeisen hat das vor. Der …
Rentner radelt bis nach China
Penzberger Video-Reisezentrum kommt womöglich schon im Oktober
Die Deutsche Bahn wird das geplante Video-Reisezentrum nicht im, sondern neben dem Penzberger Bahnhofsgebäude auf einem Bahn-Grundstück aufstellen, und zwar auf der …
Penzberger Video-Reisezentrum kommt womöglich schon im Oktober
So üben Sie den Schulweg mit den Abc-Schützen
Für die kommenden Erstklässler beginnt Mitte September die Schullaufbahn. Das bedeutet auch, dass viele von ihnen sich künftig jeden Morgen allein auf den Schulweg …
So üben Sie den Schulweg mit den Abc-Schützen
Wohin fließt eigentlich die Stellplatzablöse in Weilheim?
328.503 Euro hat Weilheim in den vergangenen zehn Jahren als Stellplatzablöse erhalten. Saika Gebauer-Merx (FDP) wollte wissen, wofür das Geld verwendet wurde und …
Wohin fließt eigentlich die Stellplatzablöse in Weilheim?

Kommentare