Weilheim

E-Fahrzeuge parken kostenlos

  • schließen

Weilheim - Die E-Mobilität soll angekurbelt werden. Ein Gebühren-Erlass auf oberirdischen Stellplätzen in Weilheim soll dafür Zeichen setzen.

Elektrofahrzeuge sollen auf öffentlichen Stellplätzen in Weilheim bald kostenlos parken dürfen – zumindest teilweise. Einstimmig befürwortete der Verkehrsausschuss des Stadtrates in der jüngsten Sitzung einen entsprechenden Antrag, den SPD-Stadtrat Ingo Remesch „persönlich und im Namen der SPD-FDP-Fraktion“ gestellt hatte. Die Stadt, so Remesch, könne auf diese Weise würdigen, dass sich Bürger für ein Elektrofahrzeug entscheiden, und zu einer Verminderung der CO2-Belastung beitragen.

Rechtlich bestehe die Möglichkeit, Fahrzeugen mit E-Kennzeichen die Parkgebühren zu erlassen, so Ordnungsamt-Leiter Andreas Wunder. Zwar seien in der Tiefgarage im „Altstadt-Center“ solche Ausnahmen zurzeit wegen der Schranken technisch nicht möglich – doch auf den oberirdischen Parkplätzen im Stadtgebiet sehr wohl.

Eben dort, so der Beschluss, sollen E-Fahrzeuge künftig kostenlos parken dürfen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Gebührenordnung entsprechend zu überarbeiten und für die nötige Zusatzbeschilderung an den Parkscheinautomaten zu sorgen.

Die jeweilige Höchstparkdauer von einer Stunde oder zwei Stunden gilt aber auch für Elektrofahrzeuge weiterhin, wie Wunder betonte. Deren Fahrer müssen dies dann mittels Parkscheibe kenntlich machen.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Penzberg ist Energiewende-Kommune: Späte Feier mit Preis-Tafel
Eigentlich ist es schon elf Monate her, dass die Bürgerstiftung „Energiewende Oberland“ die Stadt Penzberg als „Energiewende-Kommune 2016“ ausgezeichnet hat. Gefeiert …
Penzberg ist Energiewende-Kommune: Späte Feier mit Preis-Tafel
„Das geht gar nicht“
Der Peißenberger Bauausschuss war nicht erfreut. In seiner jüngsten Sitzung übte er heftige Kritik am Landesamt für Denkmalpflege, das den Barbarahof unter …
„Das geht gar nicht“
Pfiffige Ideen gesucht: Penzberg verleiht Bürgerenergiepreis
Wer bekommt in Penzberg den ersten Bürgerenergiepreis? Diese Frage soll in genau zwei Monaten beantwortet werden. Ab sofort läuft die Bewerbungszeit bei der Stadt …
Pfiffige Ideen gesucht: Penzberg verleiht Bürgerenergiepreis
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Weilheim
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Weilheim in den Bundestag ein? Hier finden Sie am Wahlabend die Hochrechnungen der einzelnen Gemeinden.
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Weilheim

Kommentare