Weilheim

SWE senkt Gaspreis um acht Prozent

  • schließen

Weilheim - Ab 1. Oktober bietet die Stadtwerke-Tochter einen neuen Gas-Tarif an. Es wird billiger.

Die „Energie GmbH“ der Stadtwerke Weilheim, kurz SWE, senkt zum 1. Oktober ihre Gaspreise, und zwar „erneut um acht Prozent“, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Die SWE wurde im März 2013 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke.

„Wir senken zu diesem Tag unsere Arbeitspreise für Oberland-Gas um 0,4 Cent/Kilowattsunde bei Gaskunden mit einem Jahresverbrauch bis zu 150.000 Kilowattstunden“, so SWE-Chef Peter Müller. Das komme einer Preissenkung um 8,2 Prozent gleich und bringe bei einem Jahresverbrauch von rund 30.000 Kilowattstunden – er fällt im Durchschnitt für ein Einfamilienhaus an – eine Einsparung von 120 Euro nach sich, so Müller.

Laut Homepage der SWE, kostet Gas ab dem 1. Oktober für Privatkunden 4,50 Cent/Kilowattstunden brutto. Für Gaskunden mit einem Jahresverbrauch über 150 000 Kilowattstunden sinkt der Arbeitspreis um 0,35 Cent je Kilowattstunde auf 4,30 Cent/Kilowattstunde brutto, was 7,5 Prozent ausmacht. „Das ist besser als der Grundversorgungstarif“, so Müller.

Die Preissenkung wird laut Müller möglich, „weil wir gut gewirtschaftet haben“. Zudem konnten die SWE „dank des niedrigen Gaspreises im zweiten Quartal 2016 noch bessere Einkaufskonditionen erzielen“. „Der Form halber“ weist die SWE darauf hin, dass es bei Preisänderungen ein Sonderkündigungsrecht gilt. 

Rubriklistenbild: © Stadtwerke Weilheim

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Brandgeruch: Feuerwehr rückte aus
Brandgeruch an der Rothwiese in Penzberg: Die Feuerwehr rückte am Donnerstag kurz nach Mittag aus. 
Brandgeruch: Feuerwehr rückte aus
Iffeldorf: Dieb greift ins Auto
Ein Unbekannter hat in Iffeldorf mehrere Gegenstände aus einem Pkw geklaut - das Auto war nicht abgesperrt.
Iffeldorf: Dieb greift ins Auto
Frau (42) wollte Wodka stehlen
Peißenberg - Sie hatte eine Flasche Wodka in ihre Jackentasche gesteckt und wollte den Laden verlassen. Doch den Mitarbeitern eines Discounters in Peißenberg fiel das …
Frau (42) wollte Wodka stehlen
Konrektor der Mittelschule Weilheim verabschiedet
„Jetzt beginnen die ganz großen Ferien für Sie, Herr Cedzich!“ Mit diesen Worten hat Weilheims dritte Bürgermeisterin, Angelika Flock, in einer Rede den langjährigen …
Konrektor der Mittelschule Weilheim verabschiedet

Kommentare